Mutter verbietet Poster/Bilder?

15 Antworten

Kommt auf die Begründung an. Wenn sie Angst hat, dass die frisch gemalte Farbe mit dem Tesa wieder runterkommt, oder sie keine Löcher in der Wand mag, dann darf sie das ohne Zweifel, denn Du wohnst ja bei ihr.

Wenn es aber um die Art des Posters geht, dann ist alles Ansichtssache. Kann es sein, dass die Bilder, die Du aufgehängt hast, sie verletzen, und sie keine Lust hat, da jeden Morgen draufzugucken, wenn sie Dich weckt?

Klingt so, als ob Ihr beide mal in Ruhe über das Problem reden solltet.

Nein. jedes Kind sollte sein Zimmer in Maßen individuell gestalten dürfen oder bei der Gestaltung mitreden. Es soll sich da drin ja wohlfühlen.

Manchmal gibt es aber Grenzen, so darf nicht jeder Mieter die Wände schwarz malen, oder Löcher rein bohren.

Ja nachdem, wie alt das Kind ist, kann es aber sein, dass gewünschte Bilder der Mutter nicht gefallen, weil sie vielleicht extrem sind. Dann sollten beide drüber reden.

Ist halt die Frage nach dem was abgebildetes wird. Bei manchen Sachen, ja find ich richtig.

lebesoderlasses
Fragesteller

Ich meine aber ganz normale Bilder zum Beispiel mit Freunden als Erinnerung oder Poster von seiner Lieblings Band oder si

Poster von Gina Wild würde ich meinem Kind auch verbieten, ja. Poster von Star Wars, Pip Langstrumpf oder Otto Waalkes hingegen nicht.

--> Kommt aufs Alter des Kindes und aufs Motiv des Posters an.

lebesoderlasses
Fragesteller

Ich bin 17 und meine Mutter sagt, dass ich nichts an meine Wand hängen soll..

Habs Trotzdem gemacht und sie hat einfach alle meine Erinnerungen ( bilder usw) abgerissen

therealkickers  27.04.2021, 23:37
@lebesoderlasses

Das ist nicht ok. Poster aufzuhängen verursacht keine Schäden und fällt wie ich persönlich finde unter das, was man seinem Kind in seinem eigenen Zimmer nicht verbieten kann. Mit 17? Darfst Du Dir denn deine Klamotten selbst rauslegen? Ich frage, weil es gibt ja so Eltern mit diesem "Kontroll- /Fürsorgezwang"...

lebesoderlasses
Fragesteller
@therealkickers

Ja das darf ich also eigentlich bin ich ziemlich unabhängig von meiner Mutter und kann es nicht verstehen wieso sie sich jetzt so mir gegenüber verhält und einfach so meine Bilder und Poster von der Wand reißt .. Ich war so sauer als ich das gesehen hab

therealkickers  27.04.2021, 23:42
@lebesoderlasses

Keine ahnung, ob da irgendwas dahintersteckt, was wir nicht wissen können. Warum fragst du sie denn icht mal sachlich, warum sie Dir sowas banales verbieten?

Darfst Du Dir denn Bilder mit Tesa an die Wand hängen?

therealkickers  27.04.2021, 23:43
@lebesoderlasses

Pfff, keine Ahnung... Ist auf jeden Fall komplett Banane. Diskutiert's aus, oder halt das eine Jahr halt noch aus..

Romanzev33  28.04.2021, 09:47
@lebesoderlasses

Du hast einen Mund zum sprechen, und sie hat Ohren um zu hören.

Also, was könnte man damit anfangen?

Richtig, du frägst, warum, und deine Mutter antwortet dir dann sicher.

Finde ich nicht ok das zu verbieten. Falls sie Angst hat das die Tapete kaputt geht, frag ob du es an die Schranktüren kleben darfst. Mit Tesaband geht das an der Tür ohne Probleme wieder ab. Vielleicht gefällt ihr auch das was drauf ist nicht? Sie soll erklären warum sie das nicht will.