Meine Freundin bittet mich um Hilfe weil ihre mutter ihr verbietet raus zu gehen wegen nichts?

2 Antworten

Na klar kannst du dich an helfende Organisationen wenden, allerdings würde ich, wenn die Lage es zulässt, überlegen, die Mutter selbst damit zu konfrontieren. Du als Freundin ihrer Tochter kannst ihr deine Sicht, d.h. dass du es schade/ungerecht etc. findest, wie deine Freundin eingeschränkt ist, auf freundliche! Weise klarmachen. Vielleicht bringt sie das zum Nachdenken.
Natürlich könnte es auch hilfreich sein, das Motiv der Mutter zu verstehen, denn meistens wollen Mütter nur das Beste für ihre Kinder. Dazu könntest du sie fragen, warum das denn so ist wie es ist. Pass nur auf, dass sich die Mutter dabei nicht angegriffen oder unwohl fühlt.

Es kann auch nicht schaden, wenn deine Freundin sich selbst an ihre Mutter wendet, denn das zeigt der Mutter, dass ihre Tochter ehrlich zu ihr ist und nicht hinter ihrem Rücken irgendwelche Pläne schmiedet. Das könnte die Bindung stärken. Außerdem merkt die Mutter, dass ihre Tochter durch diese Methode unglücklich ist und auch das kann sie zum Nachdenken bringen.

Natürlich muss keiner von euch die Mutter ansprechen. Du kannst auch deine Mutter bitten dies zu tun. Von Mutter zu Mutter ist es manchmal einfacher. Natürlich das nur, wenn eure Mütter gut miteinander sind.

Ist die Mutter deiner Freundin alleinerziehend? Und wenn ja, wie sieht das Verhältnis der Mutter zum Vater aus? Sollte es gut sein, könnte deine Freundin sich an ihren Vater wenden, damit dieser das Thema bei ihrer Mutter anspricht.

Ich bin nur ein Laie, trotzdem hoffe ich dir weitergeholfen zu haben.

Bestimmt gibt es beim Sorgentelefon ein offenes Ohr für eure Geschichte und dort werden die Leute bestimmt auch noch gute Tipps haben. Dort würde ich an deiner Stelle auf jeden Fall anrufen, da diese Menschen sich wahrscheinlich besser mit Psychologie auskennen und besser abwägen können, wie die Mutter sich fühlen könnte und was vielleicht nicht so schlau wäre.

Das ist natürlich alles deine Entscheidung bzw. die deiner Freundin, trotzdem schlage ich unbedingt vor, beim Sorgentelefon anzurufen. Die helfen euch sicher weiter:)

Ich wünsche euch alles Gute bei euren nächsten Entscheidungen!

Da kannst du gar nichts machen außer für deine Freundin so gut es geht dasein. Ich finde es auch abartig, auf der anderen Seite will sie sie nur schützen. Oh man das erinnernt mich irgendwie an Totalüberwachungsstaaten wie China. Schon verrückt das manche Leute das freiwillig machen/mitmachen. Ihr könnt höchstens aml zum Jugendamt und dort fragen was die dazu sagen :-/