Darf Schule oder jugendamt pircing verbieten?

10 Antworten

Solange das Sorgerecht bei deiner Mutter liegt, kann sie auch entscheiden, ob du dir ein Piercing stechen lassen darfst.

Während des Sportunterrichts wirst du das Piercing herausnehmen oder zumindest abkleben müssen.

Ärger bekommst du nicht, allerdings musst du es im Sport abkleben oder ganz rausmachen, damit keine Verletzungsgefahr besteht.

Würde mir erst später einen Piercing stechen lassen, aber gut, ist dein Wunsch..

Nein, Schule und Jugendamt können an sich keinen Ärger machen, wenn deine Mutter es erlaubt. Im Sportunterricht klebst du das Piercing dann entsprechend ab oder nimmst es raus, sodass du dich nicht verletzen kannst.

Du solltest dir allerdings im Vorfeld die Frage stellen, wie das in deine Zukunftsplanung passt, denn es gibt durchaus Unternehmen, die stehen offen gezeigten Piercings eher skeptisch gegenüber

Falls deine Mutter das alleinige! Sorgerecht hat, kann sie es dir erlauben und das geht das Jugendamt nichts an. Falls deine Mutter allerdings das normale Sorgerecht hat und dein Vater dagegen ist, kann das unter Anderem auch zu Ärger mit Jugendamt und Vormundschaftsgericht führen wenn dein Vater sie anzeigt.

In der Schule muß man Piercings beim Sport meistens abkleben - erkundige dich besser vorher wie es in deiner Schule gehandhabt wird...

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Vom jugendamt nicht da du ja ab 14 Piercings haben darfst, und die Schule kann das für sich entscheiden, manche schulen erlauben es und manche wollen das nicht, aber ein Septum kann man ja reindrehen dh. keiner muss es in der schule sehen