Darf mir meine Mutter mein Praktikum verbieten?

6 Antworten

Nein, denn die Eltern müssen meiner Meinung nach nicht mit dem Praktikumsplatz einverstanden sein. Aber auch ja, denn sie können dir verbieten irgendwo hinzugehen. In erster Linie geht es aber um deine Zukunft. Und von daher solltest du dich durchsetzen.

Liebe(r) azbi96,

ja darf sie, und zwar solange bis du volljährig - also 18 Jahre alt- bist. Trotzdem hast du ein Recht darauf, zu sagen, was DU willst und was für DICH wichtig ist. Versuche doch nochmal deine Mutter darauf anzusprechen und sie mit guten Argumenten umzustimmen und zu überzeugen, dass das das Richtige für dich ist. Mehr kannst du leider nicht machen und da kann auch ich dir nicht weiterhelfen.

Lg, GuteFrage;)

azbi96
Fragesteller

Darf sie mir dann auch mit 16 die Ausbildung zum Schlosser verbieten?

rechtlich eigentlich schpon aber eigentlich ist schlosser nicht so schlecht ;)

azbi96
Fragesteller

kannst du mir ein paar gründe nennen warum Schlosser nicht so schlecht ist, brauch die um meine Mutter zu überzeugen

Tohmas82883883  22.02.2023, 16:05

Hä und wenn sie mich zwingt weil eig wollte ich nicht in Kindergarten Praktikum machen eig mehr woanders

generell müssen deine eltern den vertrag für das praktikum unterschreiben. das heißt, dass sie damit einverstanden sein müssen. also ich glaube schon. aber vielleicht kannst du sie noch überreden und fragen warum sie dir das praktikum verbietet. oder du gehst mit ihr zu dem schlosser, bei dem du das praktikum machen würdest, und informierst dich mit ihr darüber. vielleicht überzeugt sie das. viel glück dabei ;)