Darf meine Mutter mir eine Beziehung verbieten?😶

16 Antworten

Obwohl jetzt natürlich viele hier erst mal obligatorisch sagen, dass die Eltern das nicht dürfen, muss ich Dir mitteilen, dass die Mutter das tatsächlich in gewissem Rahmen darf. Die Mutter hat nämlich mit dem Sorgerecht auch die Pflicht, sich um Dein Wohlergehen zu kümmern. In vielen Dingen (nicht allen!) kann ein 14jähriges Mädchen ein Gegenüber noch nicht richtig einschätzen. Und wenn die Mutter der Meinung ist, der Junge ist nicht gut für Dich (oder das Mädel), dann hat sie auf jeden Fall das letzte Wort.

Ob das nun clever ist, das steht auf einem anderen Blatt. Vielleicht solltest Du dich einfach mal mit Deiner Mutter unterhalten. Und solange Du keinen 32jährigen Schwerverbrecher ins Haus holst, dann sollte Deine Mutter auf jeden Fall erwachsen genug sein, das mal zu probieren.

Es hilft jetzt auf keinen Fall, wenn Du es "halt trotzdem" oder heimlich machst, denn in letztendlicher Instanz kann und darf Deine Mutter es verbieten.

Rede mit Deiner Mutter.

pippi4ever
Fragesteller

Ich darf mit niemanden zusammen sein... sie sagt nur dass sie nicht will dass ich eine Schl**** werde

theralchris  08.03.2015, 13:38
@pippi4ever

Wie alt ist Deine Mutter denn? Und hat sie einen Grund für diese Angst?

Ja.

Bürgerliches Gesetzbuch (BGB)

§ 1632 Herausgabe des Kindes; Bestimmung des Umgangs; Verbleibensanordnung bei Familienpflege

(1) Die Personensorge umfasst das Recht, die Herausgabe des Kindes von jedem zu verlangen, der es den Eltern oder einem Elternteil widerrechtlich vorenthält.

(2) Die Personensorge umfasst ferner das Recht, den Umgang des Kindes auch mit Wirkung für und gegen Dritte zu bestimmen."

...

Auf Deutsch: Deine Eltern dürfen bestimmen, mit wem du zusammen bist.

CarthorisCarter  08.03.2015, 13:56

Du solltest dir eine Vertrauensperson suchen, und dieser deine Situation erklären. Deine Mutter ist offensichtlich überängstlich und geht in ihrem Versuch, dich zu beschützen, eindeutig zu weit. Du alleine kannst da aber nicht klären. Das muss ein Aussenstehender machen!

Darf sie nicht und wenn du einen hast wird sie es schon verstehen :) Viel Glück

Bis Du 18 Jahre alt bist, haben Deine Eltern in vielen Dingen das letzte Wort. Der Grund: Sie haben nicht nur das Sorgerecht für Dich, sondern auch die Pflicht, sich um Dein Wohlergehen zu kümmern. Wenn sie also einen triftigen Grund dafür haben, warum sie Dir den Kontakt zu Deinem/r Liebsten verbietet, gilt dieses Verbot für Dich.

Verbieten dürfen sie Dir eine Beziehung, wenn Dein Freund/Deine Freundin viel älter ist als Du, er/sie Dich zum Drogenkonsum verführen könnte, Dich sexuell ausnutzt oder sonst irgendwie einen schädlichen Einfluss auf Dich hat. Denn ist die Pflicht Deiner Eltern, Dich vor Gefahren zu beschützen, die Du vielleicht noch nicht selber erkennst.

Das Alter beziehungsweise Eurer Altersunterschied spielt eine entscheidende Rolle, wenn es darum geht, was Deine Eltern erlauben dürfen.

Keine Grund für ein Beziehungsverbot ist es, wenn er/sie:

  • eine andere Nationalität hat
  • einer anderen Glaubensrichtung angehört
  • eine andere Schulform besucht
  • einen höheren/niedrigeren Lebensstandard hat
  • wenn sie ihn/sie nicht sympathisch finden

Wenn die Situation nicht ganz klar ist oder Deine Eltern Deinem Schatz nicht vertrauen, kannst Du folgendes tun:

Lade ihn/sie zu Dir nach Hause ein und sorge dafür, dass Deine Eltern ihn/sie richtig kennen lernen. Beim gemeinsamen Essen geht das besonders gut. Wenn sie ihn immer noch nicht mögen, redet ihr darüber. Lass dir auch etwas sagen, deine Eltern meinen es gut mit dir!

(das meiste von Dr Sommer)

Lass dir auf jeden Fall Zeit damit, einen Freund zu suchen - auch mit 18 ist nicht zu spät. Und wenn du vorher einen Jungen findest, mit dem du eine ernste Beziehung möchtest, kannst du immer noch mit deinen Eltern reden. Mach dir nicht allzu grosse Sorgen im Moment.

pippi4ever
Fragesteller

danke 😊

theralchris  08.03.2015, 13:35

wow, cut&paste Wissen :) Ist nicht böse gemeint :)

Selbst wenn sie es dir verbietet, kann sie es nicht verhindern. Wenn´s passiert, passiert es. Und Erfahrungen zeigen, dass ein Verbot, sich mit ihm zu treffen (beispielsweise) nur noch eher dazu führt, dass du es machst.