Pflegefamilie mit 14

6 Antworten

Du wirst bei dieser Pflegefamilie leben (also in deren Haus oder Wohnung), dich in ihren Alltag integrieren müssen. Und da du dort ein Familienmitglied darstellst, wirst du dich auch an ihre Regeln halten müssen.

In einer Pflegefamilie wirst Du in die Familie integriert. Es kann sein, dass Du in einer Wohnung wohnen wirst oder in einem Haus. Das kann man sich nicht aussuchen. Es kann auch durchaus sein, dass Du mit einem Geschwisterkind Dir ein Zimmer teilen musst. Das Ziel einer Pflegefamilie ist es zunächst einmal, Dir wieder ein geordnetes Familienleben zu vermitteln. Selbstverständlich können Deine Pflegeeltern Dir Dinge verbieten, die Deine Mutter erlaubt hat. Du lebst in deren Haushalt und es gelten deren Regeln. Der Aufenthalt in eine Pflegefamilie ist ja kein Urlaub.

Jede Pflegefamilie ist absolut unterschiedlich, deshalb kann man das nicht so einfach sagen. Wenn die Familie in einem Haus wohnt, wohnst du in einem Haus, wenn in einer Wohnung, dann eben in einer Wohnung. Die Pflegefamilie darf die alles verbieten und erlauben wie sie es für richtig und pädagogisch wertvoll halten. Dabei dürfen auch die Verbote deiner Mutter aufgehoben werden oder andere Verbote dazugenommen werden.

Geh zum Jugendamt und lass dir das dort erklären. Die wissen schon wie so etwas abläuft!

Du wirst in der Pflegefamilie aufgenommen, das heißt, du wohnst mit denen in einem Haus. Du bekommst vermutlich dein eigenes Zimmer.

Und du wirst dich an deren Regeln halten müssen, das heißt auch, dass sie dir Sachen verbieten dürfen, die dir deine Mutter erlaubt hat.

Du bist immerhin noch minderjährig. Und nur weil deine Mutter es dir erlaubt hat, heißt das ja nicht, dass du es auch sonst gedurft hättest (vom Gesetz her etc).