Darf nicht mehr zu meinem Kumpel weil ich seinem Bruder eine Hustentablette gegeben habe! Was tun?

11 Antworten

Das wird eine Weile dauern.

Du hast das absolute No Go begangen.

Ich passe von Zeit zu Zeit auf die Kids einer Bekannten auf, egal worum es geht, sei es Medizin, sei es Sachen die sie zu Hause vielleicht dürfen aber ich mir unsicher bin oder wenn ich was unterschreiben muss, das wird immer mit der Mutter abgesprochen.

Denn sie und nur sie entscheidet, was für die Kids gut ist.

und da man die in jeder Drogerie rezeptfrei bekommt sie gar nicht so gefährlich sein dürfen

Und doch könnte der Junge auf eines der Inhaltsstoffe allergisch reagieren oder zumindest ein Unwohlsein entwickeln.

Es gilt nicht nur für Kinder, sondern auch Erwachsene, man gibt nicht einfach mal so ein Medikament, wird schon nichts passieren. Und wenn doch?

Was hättest du gesagt? Wusstest du nicht? Oder wolltest du nicht dass sowas passiert?

Ich habe dann auch versprochen ihm in Zukunft keine Hustentabletten mehr zu geben aber sie meinten dass ich für den kleinen Bruder eine Gefahr darstelle

Und andere Medikamente?

Ich kann die Reaktion verstehen, das Problem ist, sie haben kein Vertrauen mehr in dich.

Der kleine weiß noch nicht was gut für ihn ist und was nicht, er vertraut darauf, dass du das richtige tust, was du aber nicht getan hast.

Stell dir mal vor, jemand macht das mit deinem kleinen Bruder oder deiner kleinen Schwester, wäre das ok für dich?

Du kannst jetzt im Grunde genommen nur Schritt für Schritt darauf hin arbeiten, deren vertrauen wieder zu gewinnen, mehr kannst du aktuell nicht tun.

du wirst nicht viel dagegen tun können. außer erst mal ein paar tage warten und dann noch mal über den kumpel oder zusammen mit ihm das gespräch mit den Eltern suchen.

Sie haben die Aufsichtspflicht für den kleinen. d.h. sie bestimmen auch, was er kriegt und was nicht. das musst du akzeptieren! tust du dies, denke ich werden sie euch auch wieder zusammen spielen lassen.

wenn nein, dann kannst du sicher sein, war das nur ein vorwand. sie mögen dich nicht. damit musst du dann auch klar kommen. bliebe noch, dass du und dein kumpel euch eifnach hinter dem rücken seiner eltern trefft. das ist denke ich noch durch das recht der teenager auf rebellion gedeckt :-)

Sei von jedem Deiner Taten überzeugt. Alles, was Du tust - auch sagst und denkst - ist richtig. Dann hast Du auch immer die richtigen Argumente für Deine Taten, Deine Aussagen und Deinem Denken.

Stehst Du hinter Deiner Aktion? Kannst Du sagen "ich habe richtig gehandelt"?

Weißt Du, dass Medikamente Nebenwirkungen haben? Auch, wenn sie frei verkäuflich sind, ist es in der Tat Chemie. Und als Eltern bekommt man natürlich einen schlechten Eindruck von jemanden, der leichtfertig Medizin verteilt als wären es Bonbons. Es SIND keine Bonbons. Wenn Du erstmal Elternteil bist, dann weißt Du das auch und möchtest nicht, dass irgendwelche Kinder Deinen Kindern irgendwas zum Schlucken geben. Oder?

Dein Kumpel vertraut Dir. Also vertraut auch der kleine Bruder Dir. Die Eltern vertrauen Dir jetzt nicht mehr. Die Rechtfertigung

dass ein 8 jähriger bis zu 6 von diesen Tabletten am Tag nehmen darf

ist keine! Auch Du würdest keine 6 Tabletten von irgendeiner(!) Medizin schlucken, wenn Du nicht krank bist.

2Pentylheptanol
Fragesteller
Auch, wenn sie frei verkäuflich sind, ist es in der Tat Chemie.

Alles ist Chemie.

Wenn Du erstmal Elternteil bist

Ich will keine Kinder.

Auch Du würdest keine 6 Tabletten von irgendeiner(!) Medizin schlucken, wenn Du nicht krank bist.

Ich habe ihm aber nur 1 gegeben und würde ihm wenn er nach mehr gefragt hätte vielleicht eine 2te aber auf keinen Fall mehr geben.

Ich weiß jetzt dass es keine so gute Idee ist da auch wenn er soweit wir wissen keine Allergien hat er allergisch auf die Tablette riagieren könnte aber ich finde deren Reaktion trotzdem übertrieben. Ich habe ja auch versprochen ihm keine Hustentabletten mehr zu geben.

AriZona04  27.07.2023, 10:27
@2Pentylheptanol

Du zeigst Einsicht. Dein Handeln war jedoch nicht im Sinne der Eltern.

Nein - es ist nicht alles gemachte Chemie. Ja - alles hat eine chemische Reaktion im Körper, auch natürliche Lebensmittel. Zu sagen, es besteht alles nur aus Chemie ist kindisch.

Der 8-Jährige muss jedoch auch lernen, nicht alles einfach kritiklos anzunehmen. Dir - jedoch wie gesagt - hatte er vertraut.

2Pentylheptanol
Fragesteller
@AriZona04
Nein - es ist nicht alles gemachte Chemie.

Ja aber du hast nur was von Chemie und nicht gemachter Chemie gesagt.

Zu sagen, es besteht alles nur aus Chemie ist kindisch.

Nein, es ist einfach richtig. Natürlich heißt das nicht dass man alles problemlos einnehmen darf aber es ist ein Gegenargument zu der Behauptung dass etwas schädlich ist weil es Chemie ist.

AriZona04  27.07.2023, 14:12
@2Pentylheptanol

Du hast in Deinem FT ausgesagt:

und außerdem besteht alles aus Chemikalien.

Das ist totaler Quatsch! Das ist eine in der Tat kindische Aussage!

Und da Du diese Aussage in Deinem FT hattest, kannst Du auch nicht behaupten, dass es Meine Aussage ist.

Chemie, wie sie in Medizin benutzt wird, KANN schädlich sein. Da sind wir uns wohl einig. Was Du daraus für Dich und Deinen Organismus machst, geht mich nichts an. Der Bruder ist den Eltern aber wichtig!

2Pentylheptanol
Fragesteller
@AriZona04
Chemie, wie sie in Medizin benutzt wird, KANN schädlich sein. Da sind wir uns wohl einig.

Ja. Aber doch, alles ist Chemie und deshalb ergibt es keinen Sinn zusagen, dass etwas schädlich ist weil es Chemie ist. Das war nämlich deren Argument.

Dass in der Medizin benutzte Chemikalien schädlich sein können stimmt. (Und ich verstehe jetzt dass man auch bei "nur" einer Hustentablette das Risiko nicht eingehen sollte.)

AriZona04  27.07.2023, 14:23
@2Pentylheptanol

... nicht eingehen sollte ...

Nicht eingehen Muss! Da ist der Unterschied. Bonbons sind - in Maßen - was anderes.

Schritt 1: akzeptiere dass auf KEINEN Fall fremden Kindern IRGENDWAS geben darfst und schon gar keine MEDIKAMENTE. Auch wenn diese grundsätzlich auch für Kinder einnehmbar sind. Du hast KEINE Ahnung ob das Kind Allergien hat und es liegt ganz bestimmt nicht an dir zu entscheiden, was ein Kind das nicht deines ist nehmen sollte und was nicht

Schritt 2: geh dich gefälligst bei den Eltern entschuldigen - AUFRICHTIG

Schritt 2: halte dich von dem Kind fern und akzeptiere, dass man dich dort aus triftigen Gründen nicht mehr sehen will.

Du hast dem Kind nicht einmal ein Zuckerl zu geben ohne die Eltern zu fragen.

2Pentylheptanol
Fragesteller
Du hast dem Kind nicht einmal ein Zuckerl zu geben ohne die Eltern zu fragen.

Er ist 8 Jahre und nicht 8 Monate. Bei Medikamenten verstehe ich es aber ich sehe nicht falsch damit ihm etwas von unserem Essen zu geben wenn wir sicher wissen dass er darauf nicht allergisch ist.

2Pentylheptanol
Fragesteller
@MaryLynn87

Mein Kumpel auch nicht, darf ich mit ihm deswegen auch nichts geben? Ich verstehe es bei Medikamenten oder bei fremden Kindern bei denen ich nicht weiß ob sie allergisch sind. Der Bruder von meinem Kumpel ist aber kein fremdes Kind. Es war falsch von mir ihm die Tablette zu geben aber ich sehe nichts falsch damit Essen mit ihm zu teilen etc.

MaryLynn87  27.07.2023, 10:49
@2Pentylheptanol

Dein Kumpel ist keine 8 Jahre alt und wird sich wohl schon selbst nehmen was er zu sich nehmen möchte.

Es ist nicht dein Kind und auch nicht dein kleiner Bruder. Du bist nicht der Lehrer oder der Babysitter und auch nicht der Trainer --> es ist ein fremdes Kind

MaryLynn87  27.07.2023, 10:57
@2Pentylheptanol

Bist du immer so stur im Kopf? Dann wundert es mich nicht, wenn dass du dort Hausverbot bekommen hast. Wenn du bei so was schon erstens so schlechte Entscheidungen trifft und danach zweitens nicht einsiehst, wenn du einen Fehler gemacht hast, bist du definitiv kein guter Umgang !

2Pentylheptanol
Fragesteller
@MaryLynn87
Es war falsch von mir ihm die Tablette zu geben

Ich sehe meinen Fehler ein. Lesen ist schwer, oder?

Hi,

wenn es sich nicht um einfache Bonbons gehandelt hat, kann ich die Eltern schon verstehen. Hättest du dem Kind auch jedes andere Arzneimittel gegeben, wenn es danach gefragt hätte?

Oder was wäre gewesen, wenn das Kind irgendwelche Unverträglichkeiten gegen einen Inhaltsstoff gehabt hätte, von der du nicht weißt?

Das, was du gemacht hast, war sehr kurzsichtig.

2Pentylheptanol
Fragesteller

Die Tablette hatte schon einen speziellen Inhaltstoff.

Hättest du dem Kind auch jedes andere Arzneimittel gegeben, wenn es danach gefragt hätte?

Nein, ich würde ihm außer Vitamingummis und Hustentabletten nichts geben und die auch wenn ich weiß dass die für einen 8 jährigen okay sind. Allergien hat er keine, das weiß ich von meinem Freund.

Rendric  26.07.2023, 22:24
@2Pentylheptanol

Das Allergienargument zieht nicht. Die wenigsten Menschen wissen ,dass sie eine Allergie haben, bis sie auf einen Stoff reagieren.
Ich musste auch 25 Jahre alt werden, bis bei mir eine Unverträglichkeit gegen eine bestimmte Gruppe antibiotika festgestellt wurde. Allergien kannst du also nie ausschließen, so lange der Mensch nicht in Kontakt mit dem Allergen kam.