Darf mir ein Vermieter verbieten Gardinenstangen ans Fenster zu machen zum Beispiel Klemmstangen?

5 Antworten

Soweit es sachen sind die du beim auszug problemlos entfernen kannst denke ich ist das definitiv nichts wo der Vermieter etwas drüber zu sagen hat.

Tanja576
Fragesteller

Dankeschön

Nein, das kann ein Vermieter nicht verbieten, denn es steht einem frei, wie man die Wohnung gestalten möchte. Er kann nur verbieten, dass man Löcher in die Kunststoff Rahmen bohrt zur Befestigung, weil das eine Beschädigung wäre.

Deine Vermieterin geht es absolut nichts an, wenn du Gardinenstanden oder Fliegengitter anbringst.

Die Wohnung ist dir übergeben worden und solange du die Substanz nicht schädigst/veränderst oder den Vertrag brichst, kannst du darin machen was du möchtest.

Nein, darf sie nicht verbieten. Wie du deine Wohnung gestaltest, ist dir weitestgehend selbst überlassen.

sie mag das mögen, verbieten darf sie es nicht, zumal klemm- oder klebetechnik nicht das fenster beschädigt. das anbringen gehört zum vertragsgemäßen gebrauch der mietsache.