Frage von PlayboyA, 111

Folie für Fenster, von der man nur einseitig durchschauen kann?

Hallo Leute, das Fenster meines Zimmers steht leider Richtung Straße, sodass jeder, der reinschaut, sieht, was ich mache. Da ich leider runde Fenster habe, hab ich weder Gardinen noch Rolladen. Deswegen bin ich auf der Suche nach einer Folie oder ähnliches, das ich mir ans Fenster machen könnte, bei dem ich zwar nach draußen alles sehen kann, aber mir von draußen keiner reingucken kann.

Wisst ihr vielleicht, wo ich so etwas herbekomme, oder habt ihr andere Ideen, wie ich dieses Problem lösen kann?

Dankeschön schon mal!

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von ThommyHilfiger, 68

Vergiss Spiegelfolie! Die spiegelt nämlich nur vom Hellen ins Dunkle. Das heißt: Abends schaust du dann gegen ein Spiegelfenster, während Passanten dir hervorragend in die Bude gucken können.

Auch vor runden Fensterausschnitten kann man an der Wand, mit ein wenig Abstand zum Fenster, rechteckige Jalousien oder Rollos anbringen.

Antwort
von Peter42, 68

guck' mal in Baumärkten oder Einrichtungshäusern - es gibt so Klebefolien, die sind ursprünglich für Badezimmerfenster oder Duschabtrennungen o.ä. gedacht. Darunter gibt's welche mit ganz pfiffigen Designs - vielleicht ist da etwas brauchbares dabei.

Und falls deren Aussehen nichts direkt überzeugt: man kann sich aus verschiedenen und einer Schere auch problemlos eeigene Designs herstellen.

Alternativvorschlag: Autozubehörhandel - es gibt doch diese Tönungsfolien (häufig dunkel) für die Heckscheiben im Auto. Innen an der Scheibe angebracht, sorgen die von außen für einen spiegelnden Effekt, von innen sind sie aber recht durchsichtig (d.h. du brauchst gar keine "extra schwarze", eine leichte Tönung reicht völlig. Tagsüber guckt dir damit niemand in die Wohnung, erst nachts, wenn im Zimmer Licht ist, dann werden sie auch von außen "durchsichtig" (und bräuchten dann eine zusätzliche Dekoration)

Antwort
von ponyfliege, 68

es gibt spezielle folien für autoscheiben. die nehmen aber viel licht weg.

andererseits - man kann auch runde fenster mit einer innenjalousie ausstatten. oder mit einer gardine.

oberhalb des fensters eine gardinenleiste anbringen und gardine oder jalousie daran aufhängen.

Antwort
von stubenkuecken, 60

Das ärgerliche an diesen Folien ist das man gut vom dunkeln ins hellere sehen kann, nachts wenn Du Licht an hast sitzt du somit auf dem Präsentierteller ohne etwas davon zu bemerken.

Antwort
von sozialtusi, 69

Sowas gibts doch in jedem BAumarkt.

Antwort
von glaubeesnicht, 53

Das gibt es in jedem Baumarkt, ab  und zu auch bei Lidl im Sonderangebot.

Antwort
von Abuterfas, 49
Antwort
von Tommyboy12345, 48

Hi, 

nimm doch einfach eine Milchglasfolie. Die Krankenwagen haben sowas auch (falls du schonmal HINTEN reingeguckt hast). 

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community