Darf mich die Schule dazu zwingen?

10 Antworten

Ja, die Schule darf das.

Es fällt auf, dass Du eine Reihe relevanter Informationen vorenthältst. Hilfreich wäre zu erfahren, um welche Sprachen es geht: Welche Sprache darfst Du nun nicht lernen? Was hast Du für einen 'besonderen Bezug' zu dieser Sprache? Und warum sollst Du sie nicht lernen können oder dürfen? Dass man Dir auf Nachfrage die Begründung verweigert ist schlichtweg unglaubwürdig.

Mit hinreichenden Informationen könnte man Dir hilfreiche Antworten geben. So muss man den Eindruck haben, dass Du die Frage so formuliert hast, um Antworten zu bekommen, so wie Du sie hören willst.

So kann man nur Mutmaßungen anstellen.

Eine Vermutung ist naheliegend: Der Kurs war zahlenmäßig voll. Es konnten bereits andere Schüler dort nicht mehr untergebracht werden, da wird man für 'die Neue' keine Ausnahme machen können.
Ich habe jedoch eine weitere Vermutung, und die scheint mir plausibel und erklärt auch, warum Du in Deiner Frage Informationen zurückhältst: Du hast ein spanisches Elternteil (oder Großeltern) und sprichst die Sprache mehr oder weniger fließend. Das würde Dir zu guten Zensuren bei wenig Aufwand verhelfen. Nun handelt es sich bei Sprachunterricht am Gymnasium jedoch um Fremdsprachenunterricht, und dass eine 'Spanierin' beständig für Frust bei den Mitschülern sorgt, möchte man natürlich auch vermeiden.

Lässt Du uns wissen, was Dein besonderer Bezug zu dieser Sprache ist und um welche zwei Sprachen es geht?

Klar können sie dich dazu zwingen wenn es in deren Lehrplan so steht

socxergirl
Fragesteller

Man konnte zwischen 2 Sprachen wählen.

AliceVonKrolock  23.09.2019, 16:09
@socxergirl

Trotzdem sind das auch nur Wünsche. Dir kann in der Schule beim Anwählen von Fächern nie garantiert werden, dass du wirklich in diesen Kurs kommst. Das ist doof, aber leider nicht zu ändern, weil sonst einige Kurse viel zu groß und andere viel zu klein werden.

Du solltest auch sagen warum man dir verweigert hat die gewünschte Sprache zu lernen.

socxergirl
Fragesteller

Ich habe keinen Grund genannt bekommen, es war einfach so.

Caila  23.09.2019, 15:57
@socxergirl

Dann frag eben nach? Kann doch so schwer nicht sein. Überall jammern das man nicht bekommt was man will aber nicht fragen können WARUM das ist....

AliceVonKrolock  23.09.2019, 16:07
@socxergirl

Ich stimme @Caila da vollkommen zu. Frag nach, bevor du meckerst. Meistens haben solche Entscheidungen einen plausiblen Grund. Und ja, dass du sonst die Schule wechseln musst, klingt normal. Man muss halt bestimmte Sprachvoraussetzungen erfüllen, gerade am Gymnasium (ich denke mal, dass es sich um ein Gymnasium handelt, da ich Spanisch bisher noch nie als Angebot an einer anderen Schulform gesehen habe, korrigiere mich, falls ich falsch liege).

Was ist denn die andere Sprache?

Arlecchino  23.09.2019, 17:25

Ich vermute, der Grund ist der Fragestellerin bekannt und so plausibel, dass sich mit Nennen des Grundes die ganze Frage erübrigen würde.

Wenn die eine Sprache die Du gerne willst zuviele Schüler gewählt haben und die andere zuwenig, vielleicht könntest Du jemanden überreden zu wechseln. Und vielleicht lässt das die Schule noch zu, obwohl der Unterricht schon angefangen hat. Eine zahlenmäßige Vorgabe (Höchst- und Mindestzahlen pro Sprache) könnte man so auch noch erreichen.

Ja, du musst, sonst kannst du gehen

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Lebenserfahrung