Ich hasse Latein, was soll ich tun?

14 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Sprich mit Deinen Lehrern, ob Du jetzt noch wechseln kannst, denn eins von beiden musst Du wohl.

Wenn Du nicht mehr wechseln kannst, dann gib Dir ein bisschen Mühe.

Latein ist zwar eine "tote" Sprache, aber eine gute Grundlage für alle romanischen Sprachen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Piinguin123  01.11.2018, 15:52

Latein ist zwar eine "tote" Sprache, aber eine gute Grundlage für alle romanischen Sprachen.

Höchstens beim Vokabular.. aber wenn man eine romanische Sprache lernen möchte, sollte man das einfach tun. Man braucht dafür kein Latein.

Latein-Kenntnisse schaden nicht. Mit deiner Einstellung bist Du auf einem Gymnasium auch nicht gut aufgehoben.

Man lernt im Leben auch Dinge, die einen vielleicht weniger interessieren. Aber es schadet nicht das Wissen aufzunehmen. Als Schüler dachte ich auch, dass es doch so viele Dinge in der Schule gibt, die ich eigentlich nicht bauche und es auch unnötig wäre, diese zu lernen.

Aber jetzt sage ich, dass es gut und richtig war. Natürlich bauche ich einen großen Teil des Wissens nicht im Alltag und nicht im Beruf. Aber dieses Wissen schadet nicht und hat mir manchmal schon geholfen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Piinguin123  01.11.2018, 15:49

Aber wenn die Möglichkeit besteht, dass er wechseln kann, sollte er es tun. Latein kann ätzend sein, wenn es einen nicht interessiert. Da sollte er sich nicht durchquälen. Vorausgesetzt es ist bürokratisch noch möglich (mitten im Schuljahr).

Hallo, ich habs auch immer gehasst, aber im Nachhinein muss ich mir eingestehen, dass die Spache sehr wichtig und nützlich ist zum Verständnis der heute gesprochen romanischen Sprachen (Französisch, Spanisch, Italienisch usw.) Vokabeln lernen war der pure Horror. Aber ich habe das kleine Latinum grade mal so geschafft. Das müsstest du auch hinkriegen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Piinguin123  01.11.2018, 15:47

Aber wenn der Fragensteller lieber Französisch lernen will, kann es ihm egal sein, ob ein paar Wörter zwischen Latein und Französisch gleich sind. Dann sollte er lieber direkt Französisch lernen.. :-)

Dumme Sprachen gibt es nicht!
Aber dumme Schüler. Und solche, die es bleiben wollen.
Verwechselst du auch proditor mit conditor?

Ich habe Englisch und Latein in der Schule gelernt, Französisch während 2 Jahren Elfenbeinküste. Dabei habe ich mich anfangs gefragt: warum eine andere Sprache? Wir haben doch eine!

Jetzt lerne ich Portugiesisch und freue mich, dass ich manches aus dem Lateinischen oder Französischen ableiten kann. Und ich freue mich, dass ich mit den Menschen in Cabo Verde sprechen kann!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
searchhelpy  06.08.2022, 12:19

Da geht doch auch mit englisch

Rudolf36  07.08.2022, 11:54
@searchhelpy

Ja, zur Not geht es auch mit Englisch. Aber an den kapverdischen Schulen ist Französisch 1. Fremdsprache. Und mit Portugiesisch erreicht man auch die Menschen "auf dem Lande".

Und Spanisch? Man sagt: die Portugiesen verstehen Spanisch, aber die Spanier kein Portugiesisch. ?!?!?!?!?!

Grundlegende Information: Auch für Französisch muss man Grammatik und Vokabeln lernen, wenn auch - zumindest in der Grammatik - in geringerem Umfang.

Frag deinen Lehrer, ob du wechseln kannst. Latein kann richtig ätzend werden, wenn man es nicht will. Hinzukommt, dass man sich auch für antike Kultur interessieren solte, wenn man Latein lernt.

Das Latinum ist an den Universitäten ohnehin auf dem Rückmarsch.