Welche Sprache würdet ihr mir empfehlen zu lernen?

Das Ergebnis basiert auf 22 Abstimmungen

Spanisch 68%
Italienisch 27%
Französisch 5%

13 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Spanisch

Französisch ist am Anfang schwieriger, Spanisch ab Mittelstufe. Aber das sind Nuancen, d. h. eine neue Sprache ist nie leicht und der Aufwand ist zu 95% gleich.

Wichtig ist, was du für Interessen hast und ggf. auch, wo du wohnst: Im Westen, nahe an Frankreich? Dann Französisch. Im Süden ggf. eher Italienisch.

Das aber nur, wenn du einen Bezug hast.

Neutral würde ich Spanisch empfehlen. Es hat die meisten Sprecher, mehr Muttersprachler als Englisch, in den USA gibt es alleine 60 Millionen Spanischsprecher und die Sprache hat sonst auch viel zu bieten: Sie klingt positiv, hat was, es gibt viele spanischsprachige Urlaubsländer, spanische TV-Serien und Filme, Musik, Tänze.

Ich meine: spanischsprachige Sommerhits, Salsa, Bachata, Reggaetón hört man viel. Es ist Sinnbild für Sommer und gute Laune. Dagegen sind französische Serien oder italienische Tänze derzeit(!) nicht so in oder nur halb so angesagt. Was sich natürlich ändern kann!!

Es geht eher darum, dass man derzeit viel über spanischsprachige Kultur sieht. Und wenn dir da was zusagt, ist das schon ein guter Grund. 580 Millionen Spanischsprecher sind eine gut Basis, auch was Youtube und Social Media angeht. Einige spansichsprachige Youtuber haben weit über 40 Millionen Follower. Die deutsche Nr. 1 schafft es auf 10 Millionen, spricht aber vorwiegend Englisch ... Das haben Spanischsprecher nicht nötig.

Maritschka
Fragesteller

Du sprichst mir aus der Seele, meine Tendenz geht auch am ehesten Richtung Spanisch. Wenn allerdings eine der anderen beiden Sprachen deutlich leichter zu lernen wäre, würde es wohl eher auf ebendiese hinauslaufen!

Da ich ziemlich mitten drin in Deutschland lebe, wäre dieser Punkt für mich weniger relevant, daher wird es vermutlich tatsächlich Spanisch werden👍🏼

elverano  09.04.2020, 12:19
@Maritschka

Das Schwierigste ist, dabeizubleiben. Und Spanisch geht einfach los, die Aussprache ist klar und später kommen einige Sachen, die auch in Italienisch und Französisch vorkommen, aber im Spanischen strenger angewendet werden. Das sollte kein Ausschlag sein.

Ebenso ist es natürlich schwieriger, weil man 2 Sprachvarietäten hat, eine kastilische (vorwiegend Zentral- und Nordspanien) und eine atlantische (Teile Andalusien, Kanaren, weite Teile Lateinamerikas).

An der Schule wird vorwiegend die kastilische gelehrt, auch wenn ein paar lateinamerikanische Vokabeln dazukommen.

Aber: Du musst nicht alles lernen und meist macht man das aus Eigeninteresse heraus, d. h. du interessierst dich besonders für ein Land, eine Region und lernst da eben noch dazu.

So wie wenn du Deutsch lernst, eben Guten Tag sagst und Frankfurter Würstchen. Und wenn du nach Bayern kommst, eben Grüß Gott und Wiener Würstchen.

Das ist nicht viel anders und sollte kein Grund sein, hier auf eine Sprache zu verzichten, die man interessant findet.

Spanisch

ich bin ein riesen fan von italienisch und spanisch. Weiter verbreitet ist aber spanisch, und da du damit vermutlich auch in sehr vielen Ländern zurecht kommen kannst würde ich dir spanisch empfehlen, ich lerne die sprache auch grade im ersten Jahr in der schule und finde das man schnell mit der grammatik und den vokabeln zurecht kommt. (ich HASSE grammatik sonst, englisch und deutsch (und scheinbar spanisch sind ausnahmen 😂🤷‍♀️)

Italienisch

Italienisch. Es hat die einfachste Aussprache von allen Sprachen der Welt. Spanisch ist nur einfach, wenn es langsam gesprochen wird. Bei schnellem Sprechen werden Silben weggelassen und es wird unverständlich.

https://www.gutefrage.net/frage/kommt-es-mir-so-vor-oder-sprechen-spanier-sehr-viel-schneller-als-italiener-obwohl-es-beide-romanische-sprachen-sind

adabei  09.04.2020, 12:06

Italienisch ist eine sehr schöne Sprache. Die einfachste Sprache der Welt ist es sicher nicht.
Von der Grammatik her liegen diese drei romanischen Sprachen auf einer Ebene.

MarcusTangens  09.04.2020, 12:07
@adabei

Ich sagte ja nicht, dass es die einfachste ist, nur die einfachste bei der Aussprache. Die einfachste Sprache für Deutsche ist sicher Niederländisch, weil es die größte Ähnlichkeit mit Deutsch hat.

adabei  09.04.2020, 12:09
@MarcusTangens

Ich bin ja selber ein großer Fan von Italienisch, weil der Klang einfach wunderschön ist. Da ich Französisch studiert habe, fällt mir Italienisch auch ziemlich leicht.

Maritschka
Fragesteller

Von der Aussprache finde ich spanisch und italienisch teilweise relativ ähnlich, da sticht französisch dann eher ziemlich heraus mit seiner extrem weichen Aussprache.

Piinguin123  09.04.2020, 12:16
Es hat die einfachste Aussprache von allen Sprachen der Welt.

Sorry Marcus, aber das ist leichter Unfug.

A. Kannst/kennst du alle ~6000 Sprachen der Welt, um diese Aussage zu begründen? Eher nicht.

B. Die italienische Aussprache ist nicht einmal einfacher als die spanische, da..

C. ... einfach/schwierig eine subjektive Einschätzung ist.

MarcusTangens  09.04.2020, 12:25
@Piinguin123

Das B und V ist wohl etwas speziell in Spanisch. In Italienisch gibt es dagegen keinen Laut, den es nicht auch im Deutschen gibt. Und dann der "th-Laut", den wir zwar aus dem Englischen her kennen, den es aber auch in Deutsch nicht gibt. Und dann wird der noch gleich auf dreierlei Weise geschrieben, mal mit z, dann mit c und auch noch mit d. Und eigentlich gings mir ja hautsächlich ums schnelle Sprechen, steht ja auch klar in der Antwort. Das Problem dabei ist auch eher das Hören bzw. das Verstehen, nicht das selber Sprechen. Mir scheinen die Regeln, welche Wörter bei schnellem Sprechen wie verkürzt werden, in keinem Buch zu stehen. Also ich mein schon, dass Spanisch bei schnellem Sprechen mehr vom langsamen abweicht als in anderen Sprachen.

(okay, ich kenne keine 6000 Sprachen, aber einfacher als Italienisch scheint es mir nicht möglich zu sein, etwas auszusprechen. Vielleicht ist Indonesisch gleich einfach, aber einfacher auch nicht)

Piinguin123  09.04.2020, 12:43
@MarcusTangens

Letzteres hat mit nicht vorhandenen Sprachkenntnissen zu tun. Je besser man eine Sprache kann, desto weniger schnell kommt einem das Sprechtempo vor - das ist ganz normal. Selbst wenn Spanier ein wenig schneller sprechen, ist da nicht viel Unterschied zu Italienern. Aber daran wird auch kein Lerner scheitern.

Dafür gibt es im Italienischen etwa <gl>, das es im Spanischen in der Form nicht gibt. Auch die Aussprache von <gh>/<g>/<sc(i)> bereitet vielen Lernern - vor allem zu Beginn - Schwierigkeiten.

Der Punkt ist: Man findet sowohl im Italienischen als auch im Spanischen Eigenheiten, die potentielle Schwierigkeiten darstellen! Aber ich habe bei dir immer das Gefühl, dass deine Liebe zu Italienisch überhand nimmt. Diese Liebe sollte aber nicht in haltlosem und nicht belegbarem Quatsch (EINFACHSTE AUSSPRACHE VON ALLEN SPRACHEN DER WELT) enden. Ziel von GF ist es, dem FS eine sachliche Antwort zu liefern.

Ich tendiere zu Französisch. Auch wenn du nicht mehr viel davon weißt, so kannst du es dir beim Neuerlernen leicht wieder in Erinnerung rufen. Zudem ist Französisch eine schöne und weiche Sprache, mit der du besonders bei unseren Nachbarländern wie Belgien, Holland etc. keine Schwierigkeiten haben solltest. Hinzu kommt, dass ich die Grammatik auch nicht sonderlich schwer finde. Entscheiden musst du es jedoch ganz allein, was du lernen möchtest. Niemand kann und wird dir hier etwas vorschreiben. Wir können dir hier lediglich nur zu etwas raten. Was du letztendlich daraus machst, hängt von dir ganz allein ab.

Italienisch

Ich würde natürlich zu Italienisch raten 😉, aber ebenso würde ich nur eine Sprache lernen, die mich interessiert. Wenn du nach Ratschlägen fragst, hab ich Zweifel an wirklichem Interesse. Oder sehe ich das falsch?

Und wenn dir Französisch zu schwierig ist, wundert es mich auch, dass du trotzdem verwandte Sprachen nennst und selbst Französisch mit auflistest. ?

Es braucht für jede Sprache "Biss", denn bei allen gibt es Grammatikkapitel, die nicht so lockerflockig zu lernen sind.

Ich finde Italienisch weicher und melodischer als Spanisch, aber das ist natürlich Geschmackssache ☺️

Maritschka
Fragesteller

Grundsätzliches Interesse ist an allen drei Sprachen da, es geht mir aber tatsächlich in erster Linie darum, zusätzlich zum Englisch eine weitere Fremdsprache zu "können", sich also zumindest in dieser Sprache einigermaßen verständigen zu können.

Französisch war mir damals in der Schule nicht zu schwierig, allerdings mussten wir mitten im Schuljahr umziehen, daher hatte ich es als Fach nur sehr kurz, also nicht wirklich etwas, worauf man aufbauen könnte.

Ich werde mal sehen, Spanisch reizt mich schon länger, ich wollte mich nur mal umhören, hätte ja sein können, dass eine der Sprachen gerade für absolute Neulinge wie mich einfacher zu lernen ist als die anderen, dass man grundsätzlich für Fremdsprachen etwas "Biss" und Durchhaltevermögen braucht, ist mir klar😉

latricolore, UserMod Light  10.04.2020, 22:19
@Maritschka

Verstehe ☺️

Nach dieser Erklärung solltest du dann wohl Spanisch wählen, auch wenn ich Französisch fortsetzen würde.

Viel Spaß und Erfolg! 👍