Wie kann ich Tschetschenisch lernen?

3 Antworten

Babel ich finde französisch super und bin gerade dabei sie zu lernen ich kann dir das nur empfehlen. Kostet allerdings Geld. ;)))))))

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Keineahnung181
Fragesteller

Leider gibt es da diese sprache nicht als Auswahl :(

Piinguin123  31.10.2019, 22:12
@Diesel775 Das eine hat mit dem anderen nichts zu tun. (Ich kann die Schriftart leider nicht ändern.)
Keineahnung181
Fragesteller
@Diesel775

Es geht um tschetschenisch nicht tschechisch hast dich glaub ich verlesen

Hey,

Tschetschenisch wirst du wohl nur im Land selbst lernen können oder mit einem tschetschenischen Privatlehrer. Da es für diese Sprache weder Kurse, noch kaum Lernmaterialien gibt, sehe ich keine anderen Chancen.

Gleichwertige Amtssprache in dem Gebiet ist Russisch, also wird dir nur die Annäherung über diese Sprache übrig bleiben.

Eine Sprache innerhalb eines Jahres wirklich fließend sprechen zu lernen, gelingt bestenfalls, wenn du in dem Land lebst. Zwischen "viel verstehen und lesen" zu können und eine Sprache wirklich flüssig und korrekt sprechen zu können, liegen Welten. Das passive Wissen und Können ist meistens sehr viel größer, als das aktive Können einer Sprache.

Inwieweit es Sinn macht, sehr viel Zeit und Mühe in eine Minderheitensprache zu investieren, wenn man nicht beabsichtigt, in dem Land zu leben und zu arbeiten, sei auch dahingestellt. Du kannst damit sonst nirgends auf der Welt etwas anfangen. Dafür wäre mir persönlich der Aufwand zu groß und ich würde vorerst einmal richtig gut Russisch lernen. Das ist aber nur meine ganz persönliche Meinung, basierend auf viel Erfahrung mit dem Sprachenlernen und langen Auslandsaufenthalten.

Liebe Grüße!

Woher ich das weiß:Hobby – Sprachen: D, E, Fra, Sp, Gr

Keineahnung181
Fragesteller

Danke für die tipps dan konzentriere ich mich erstmal auf russisch das kann man soweiso oft gebrauchen, dann ist es leichter von russisch auf tschetschenisch über zu gehen, weisst du vielleicht welche andere sprache der tschetschenischen am ähnlichsten ist wo es mehr Lernmaterial gibt wo man dan von der auf che über gehen kann? :)

Tanzistleben  02.11.2019, 04:52
@Keineahnung181

Gerne geschehen. Außer Russisch fällt mir dazu leider nicht mehr viel ein. Die anderen Sprachen aus Ländern der ehemaligen Sowjetunion sind ziemlich unterschiedlich und gehören nicht einmal derselben Sprachfamilie an. Ich habe aber eine georgische Freundin, die sprachlich sehr gut ist. Ich werde sie morgen fragen, ob es noch eine Sprache gibt, die dem Tschetschenischen näher kommt. Sie weiß da bestimmt noch näher Bescheid.

Keineahnung181
Fragesteller
@Tanzistleben

Vielen vielen dank ich habe mich nämlich gefragt ob nicht georgisch ähnlicher als russisch sei da sie eigentlich von denen abstammen soviel ich weiss

Ich kann von Sprachen wie Tschetschenisch nur abraten. Wieso? Du hast es bereits selbst gemerkt, wie soll man die Sprache bloß lernen? Es gibt kaum bis keine Lernmaterialien.

Keineahnung181
Fragesteller

Stimmt zwar allerdings will ich trotzdem versuchen ist eben ne Herausforderung

Piinguin123  31.10.2019, 22:57
@Keineahnung181

Es ist kein Herausforderung, sondern schlicht unmöglich, wenn es keine Lernmaterialien gibt. Kennst du überhaupt jemanden von dort bzw. kennst du das Land?

Keineahnung181
Fragesteller
@Piinguin123

Es ist nicht unmöglich man muss halt eben vl zuerst russisch lernen nund von russisch dan tschetschenisch weil da gibt es genug lern Material, wollte fragen ob jemand eine leichtere Möglichkeit kennt.
Ja kenn ich viele sogar sehr sehr gut weshalb ich es auch lernen will ))

Piinguin123  31.10.2019, 23:04
@Keineahnung181

Wenn du die nächsten 20 Jahren nichts zu tun hast.. Russisch lernt man auch nicht in 4 Wochen. :-)

Keineahnung181
Fragesteller
@Piinguin123

Ich habe schon etwas gelernt kann schon sehr viel verstehen und lesen, zur info, kann man eine sprache innerhalb eines Jahres mit viel Übung fast fließend sprechen ;)