Darf meine Mutter bestimmen wem ich mein Geld mit 17 gebe?

4 Antworten

Mit 17 im Minijob oder in der Ausbildung? Ihre Zustimmung zum Minijob kann sie evtl widerrufen und als dein gesetzlicher Vertreter kündigen - könnte ich mir vorstellen, weiß es aber nicht.

Sie kann Hausgeld von dir verlangen oder deinen Unterhalt auf die Höhe des Kindergeldes zurück fahren. Über dein Eigentum... Kann sie so ohne weiteres nicht verfügen. Sie könnte argumentieren warum ihr dies nicht gefällt.

Ob die Unterstützung eines anderen Menschen - von dir eine gute Entscheidung ist. Keine Ahnung.

Ich nehme an, wenn diese Person nicht über die erforderlichen finanziellen Mittel verfügt hätte - hätte sie es auch nicht gemacht und das Ganze als Schenkung interpretiert.

In deinem Alter wäre es sinnvoll sich eine gewisse Rücklage für eigene Träume zu schaffen.

Auf der anderen Seite - wenn du jetzt nicht auf einen evtl sinnvollen Rat hörst? Spätestens in einem Jahr entscheidest du selbst - und denkst in 10/20 Jahren vielleicht über die Hätte, hätte Fahrradkette nach. ;)

Bis 18 redet sie mit, vor allem wenn du dich abzocken lässt.

Tamina396
Fragesteller

Ich lasse mich nicht abzocken oder sonst was

Tatsächlich ist deine Mutter verpflichtet dein Geld zu deinem Wohl zu verwalten und zu mehren.

Auch wenn du das Geld verdienst, bist du nicht fähig Verträge alleine zu schließen und dazu würden auch größere Schenkungen gehören.

Tamina396
Fragesteller

Ich gehe dafür arbeiten und ich darf entscheiden worin ich es ausgebe! Da kann meine Mutter mich garkochst

Pausenraum  30.08.2023, 20:18
@Tamina396

Wolltest du jetzt eine Antwort oder nur eine Bestätigung? Sobald du 18 bist, stimmt das, aber solange du minderjährig bist, eben nicht.

XXsadXX  30.08.2023, 22:47
@Pausenraum

Mit 17 gehört ihr verdientes Geld sicher nicht ihrer Mutter. Sie darf es ausgeben, solange dafür keine Verpflichtungen entstehen.

Pausenraum  13.11.2023, 21:40
@XXsadXX

Gehören nicht, aber sie darf durchaus mitreden. Größere Schenkungen dürfen Minderjährige nicht ohne Zustimmung der Eltern machen.

Du solltest dein Geld gar keinem geben, sondern sollst es für dich selber verwenden bzw es sparen.