Darf meine Chefin meiner Mutter wenn ich volljährig bin den Kündigungsgrund erzählen?

6 Antworten

Es gibt keine Schweigepflicht. Im Gegenteil, oft rufen neue AG bei alten AG an um Auskunft über einen Bewerber zu bekommen, die über das hinaus geht, was im Arbeitszeugnis steht.

Allerdings sollte deine Chefin auch ein Rückgrat haben, das nicht unbedingt mit deiner Mutter auszudiskutieren.

Rheinflip  12.08.2021, 08:20

Vom Schutz personenbezogener Daten hast du noch nicht viel gehört

berlina76  12.08.2021, 08:24
@Rheinflip

Wo siehst du hier Personenbezogene Daten? Es ist ein Plausch unter "Bekannten" über eine Bekannte. Mehr nicht.

Hallo ich kenne XY wie findest du sie?

Rheinflip  12.08.2021, 23:25
@berlina76

Kündigungsgründe, Verhaltens Beurteilungen sind personenbezogene Daten besonderer Kategorie. Da gilt noch mal besondere Datenschutz. Da ein Ausbilder immer auch einen erzieherischen Auftrag hat, ist das doppelt verwerflich

GutenTag2003  12.08.2021, 08:25
Es gibt keine Schweigepflicht. Im Gegenteil, oft rufen neue AG bei alten AG an um Auskunft über einen Bewerber zu bekommen, die über das hinaus geht, was im Arbeitszeugnis steht.

Das ist falsch.

Kwalliteht  12.08.2021, 08:26

ein arbeitgeber, der über meine vertragsdaten mit driiten redet, hätte danach ein problem

berlina76  12.08.2021, 08:27
@Kwalliteht

Sie reden aber nicht über den Vertrag, sondern über die Person.

Kwalliteht  12.08.2021, 08:30
@berlina76

hak ' es ab. kündigungsgrund ist eine sache um den vertrag und unterliegt somit dem datenschutz.

Normalerweise und rechtlich gesehen darf die Chefin Deiner Mutter nicht sagen, warum Du gekündigt worden bist, weil Du volljährig bist.

Du solltest aber auch mal mit Deiner Mutter Tacheles reden, dass sie die Chefin nicht anzurufen hat.

Auf der anderen Seite frage ich mich, was es da zu verheimlichen gibt, wenn nur die Chemie nicht stimmte. Das hast Du Deiner Mutter doch so gesagt. Und wenn jetzt die Chefin das gleiche sagt, dann ist das doch ok und Deine Mutter hat die Bestätigung.

Ich denke aber eher, Du machst Dir Gedanken, dass Deine Chefin Deiner Mutter den wahren Kündigungsgrund nennt, der wohl ein ganz anderer ist.

ausbildungsvertrag gekündigt? was hast du denn ausgefressen? kündigung von ausbildungsverträgen ist fast unmöglich.

Oponn  12.08.2021, 08:31

In der Probezeit ist das nicht fast unmöglich sondern sehr einfach.

Korrekterweise dürfte er nichts dazu sagen.

Wenn du keine ausdrückliche Genehmigung dazu gegeben hast, darf der Chef deiner Mutter nichts dazu erzählen.

Gegenüber dem Arbeitsamt könnte das etwas anderes sein

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Beratung in beruflichen Fragen