Ausbildung gekündigt?

euleella  17.09.2023, 15:32

Wie alt bist du denn?

5 Antworten

Ganz ehrlich… sag es deiner Mutter so wie es ist! Es ist DEINE Zukunft! Wenn dir der Job kein Spaß macht warum sollst du diesen dann mindestens 40 Jahre ausüben? Du lebst nur einmal und bist noch Jung und kannst daher alle Wege gehen.

Klar du hast es deiner Mutter jetzt schon gesagt aber geh auf sie zu und Beichte es ihr bevor sie es rausbekommt.. kleiner Tipp: am Ende bekommt sie es irgendwann raus und dann hast du noch mehr Stress als so!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
9172663user
Fragesteller

Hab aber schule schon länger abgeschlossen und mir dann länger Zeit gelassen für ausbildung.Noch dazu hab ichs ihr eigentlich versprochen das ich sie durchziehe

KKNico09  17.09.2023, 15:53
@9172663user

Ach wie oft man Sachen verspricht und sie nicht einhält… deine Mutter KANN nicht wollen das du eine Ausbildung abschließt welche hinterher für die Katz war! Schließlich geht dir dadurch evt. Geld und Zeit verloren, welche du hättest besser investieren können. Sag es deiner Mutter, bevor sie es rausbekommt, wenn sie deinen Ex-Arbeitgeber anruft.

9172663user
Fragesteller
@KKNico09

glaub das würde eher in einem Rauswurf enden und noch dazu steck ich schon tief in der Lüge drin

KKNico09  17.09.2023, 16:24
@9172663user

Wenn du U18 bist bzw dich in der erst Ausbildung befindest wird deine Mutter dich nicht rauswerfen!

Warum? Weil es dann teuer wird.. deine Eltern sind verpflichtet dich in der erst Ausbildung Finanziell zu unterstützen.

Glaub mir geh hin rede mit ihr, klar kannst du dich auf Stunden Gespräch einstellen aber Morgen ist alles wieder vorbei.

Darf die Firma darüber auskunft geben?

Gegenfrage: Bist du volljährig? Denn falls das nicht so sein sollte, bist du alleine gar nicht berechtigt deine Ausbildung zu kündigen - dann brauchst du dazu zwingend die Unterschrift deiner Erziehungsberechtigten.

Und dann darf die Firma darüber nicht nur Auskunft geben, sondern sie MUSS es sogar.

Wegen Datenschutz usw

der Begriff Datenschutz wird gerne in de Raum gestellt..... und häufig haben die Nutzer nicht einmal ansatzweise einen Plan, was es damit genau auf sich hat, wer welche Informationen wann und wozu von wem erhalten darf und welche Informationen tatsächlich dem Datenschutz unterliegen.

Ob das hier überhaupt in Betracht kommt, kann mit den von dir gelieferten Informationen niemand beurteilen.

wenn du unter 18 bist darf die Firma selbstverständlich Auskunft geben.

Bei Ü 18 nicht, aber es könnte passieren das da am Telefon jemand verwirrt ist und sagt "hä? der hat doch selbst gekündigt"

Und das würde einem Eierlosen Wurm der nicht zu seinen Entscheidungen steht auch recht geschehen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Handwerksmeister und Ausbilder
DerRoll  17.09.2023, 15:35

Wenn er oder sie unter 18 ist müssen die Eltern der Kündigung zustimmen. Hat mir zumindest die Chefin meines Sohnes gesagt als dieser fast hingeworfen hätte.

Halbammi  17.09.2023, 15:37
@DerRoll

da sstimmt, aber jemandem der sich nicht traut seinen ELtern den wahren verlauf zu sagen dem traue ich auch eine fälschung der Unterschrift zu.

9172663user
Fragesteller

Bin 18 also.Noch dazu geht es darum das die Firma/Mitarbeiterin einfach sagt das is sie keine Auskunft geben können aber ich selber gekündigt habe

Ein Ausbildungsplatz kann nur schwierig gekündigt werden oder bist du noch in der Probezeit?