Darf mein Vater mich rausschmeissen (16 Jahre alt)?

4 Antworten

Nein darf er nicht. Also bis zur Volljährigkeit hat er eine Fürsorgepflicht und du darfst bei ihm wohnen. Bis zum 25. Lebensjahr ist er dir gegenüber unterhaltsverpflichtet. § 1612 Art der Unterhaltsgewährung.(BGB)

(1) Der Unterhalt ist durch Entrichtung einer Geldrente zu gewähren. Der Verpflichtete kann verlangen, dass ihm die Gewährung des Unterhalts in anderer Art gestattet wird, wenn besondere Gründe es rechtfertigen.

(2) Haben Eltern einem unverheirateten Kind Unterhalt zu gewähren, können sie bestimmen, in welcher Art und für welche Zeit im Voraus der Unterhalt gewährt werden soll, sofern auf die Belange des Kindes die gebotene Rücksicht genommen wird.

ganz genau kann dir hier das Jugendamt helfen der die Eltern gern auch daran erinnert das Eltern sein nicht nur Rechte sondern auch Pflichten beinhaltet.

Gerichtlich gegen den eigenen Vater vorzugehen, wirst du danach da noch selber wohnen können?

Ja Eltern können sich weigern Kinder zu erziehen und schmeissen diese raus egal wie alt du bist, Kinderheim 15Tage/15Tage bei Mama

itsiza
Fragesteller

Okay danke. Ja ich glaube ich könnte es auch selber nicht ertragen dannach noch da zu wohnen ,aber es hat mich interessiert ob er das überhauot dürfe danke :) müsste ich dann auch ins Kinderheim? Könnte ich nicht ganz zu meiner Mutter ziehen wenn sie es auch oke findet?

ja darf er. wer will ihn zwingen dich zu beherbergen gegen seinen willen. du bleibst dann halt die gesamte zeit bei deiner mutter oder kommst ins heim wenn deine mutter dich auch nicht mehr aufnehmen will.

Ganz klar... Nein darf er nicht

wushelse  19.11.2019, 02:06

doch darf er. kind lebt dann vollständig bei mutti.