Darf mein Vater mich im Islam schlagen?

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Im islam gibt es keine gewalt und der profet mohammet hat auch nicht so etwas empfohlen  das man die kinder schlagen soll auch erwachsene sollte man nicht schlagen so etwas steht nicht im kuran

aliumei13
Fragesteller

Danke für die Antwort akhi

mesut1973  19.03.2016, 09:36

ich habe aber eine bitte wenn deine vater dich wider schlagen sollte
sag ihm vatee warum schlägst du mich in unsere religion gibt es so etwas nicht bitte lass das oder hat unsere profet auch kinder geschlag ? frag ihn das
Es wird wirkung  zeigen ich hoffe er wird damit aufhören aber musst ihn auch erst nehmen und gehorchen

habe etwas gegoogelt, und folgendes entdeckt:

Es wäre unrichtig zu behaupten, im Islam sei das Schlagen absolut verboten. Es mag Fälle geben, in denen das Kind zu entgleisen droht und alle friedlichen Mittel ausgeschöpft wurden, und in denen man mit Härte durchgreifen muss, um Schlimmeres oder den Zerfall der Familie zu verhindern.

Aber auch das Schlagen im Islam hat Regeln. Es darf z.B. nicht ins Gesicht erfolgen und soll eher symbolischen Charakter haben. Schlagen soll aber nicht das erste Mittel sein und sollte nicht im Affekt erfolgen

Das wurde ja bereits sinngemäß von furkansel, Ertugrul97 und webschamane so erwähnt.

DottorePsycho wies darauf hin, dass es jedenfalls nach den Gesetzen der BRD verboten ist... und grundsätzlich auch im Islam

und SheikAlKurdi bemerkte, dass nur eine Rolle spielt, was der Islam vorgibt

______________________________________________________________

Ich vermute mal, Du hättest die Frage NICHT gestellt, wenn sich Dein Vater so verhalten würde...wie die Tipps im folgenden link verdeutlichen:

http://islamlieben.blogspot.de/2011/04/kindererziehung-aus-islam-ischer-sicht_16.html

.. wobei ich natürlich nicht weiß, wie Du dich verhältst....

Aber so die Einstellung des Vaters:

"Folge aufs Wort, sonst knallts..."

wäre  islamisch gesehen wohl falsch

______________________________________________________________

Zusammenfassend:

Im Islam mag es unter gewissen Umständen erlaubt sein, jedoch widerspricht dies dem geltenden Staatsrecht, und da steht Staatsrecht über Religionsrecht.

aliumei13
Fragesteller

danke sehr nett

Sofern du hier in Deutschland bist, darf er dich überhaupt nicht schlagen egal ob Islam oder nicht. In Deutschland gilt das als Körperverletzung.

Dovahkiin1609  18.03.2016, 22:32

...und du meinst in Österreich darf er ihn dann schlagen oder was?

FlorianBln96  18.03.2016, 22:33
@Dovahkiin1609

Nein das glaube ich nicht, nur glauben und wissen ist ein Unterschied, ich weiß nur wie es in Deutschland geregelt ist.

SheikhAlKurdi  19.03.2016, 01:27

Einem Muslim ist es egal, ob die Gesetzte des jeweiligen Land dies erlauben oder nicht. Für uns spielt es eine Rolle, ob der Islam dies vorschreibt oder nicht.

DottorePsycho  19.03.2016, 10:34
@SheikhAlKurdi

Wenn einem Muslim die Gesetze eines Landes egal sind und er sie bereitwillig bricht, weil der Islam dies vermeintlich von ihm fordert, dann hat er dieses Land zu verlassen und dorthinzuziehen, wo die Schariah Landesrecht ist.

Freehms  19.03.2016, 10:44
@SheikhAlKurdi

Das stimmt nicht ganz akhi,

uns wird befohlen uns als Gäste an die Regeln/Gesetzte des Landes zu halten, indenen wir uns befinden.

Aber wenn ein/e Gesetz/Regel gegen das Islamische Gesetz spricht, dann nicht befolgen.

DottorePsycho  19.03.2016, 10:47
@DottorePsycho

Ergänzung: Konkret zu diesem Thema schreibt der Quran das Schlagen ja nicht vor; er duldet es in ganz konkretem Rahmen, so dass man zu dem Schluss kommen muss, dass das Schlagen in Deutschland auszubleiben hat.

BlackPanther173  20.10.2023, 21:20

Menschen Draf nicht einfach schlagen kinder egal ob er vater ist oder kinder ist respektiere sie andere Kollegen ok 🥰

Gewalt ist das aller aller Letzte, was der Islam bietet. Gewalt wird immer versucht zu vermeiden.

Schließlich folgen wir Propheten, die nie ihren Kindern geschlagen. Geschweige denn, seinen Ton erhöht (angeschrien) haben.

Es muss erst gar nicht dazukommen, dass dein Vater dich schlaegt. Solange du ihn respektierst und dich benimmst.

O ihr Menschen, eure Gewalttaetigkeit richtet sich doch nur gegen euch selbst. (Es ist doch nur) der Genuss des diesseitigen Lebens. Hierauf wird eure Rueckkehr zu Uns sein, und Wir werden euch kundtun, was ihr zu tun pflegtet. (10:23)

Schlafmuetze25  07.08.2023, 21:44

Das ist absolut kein hilfreicher Kommentar die Schuld am Kind zu sehn. Das wäre so wie als würde man sagen würdest du dich benehmen hätte man nicht zugeschlagen und diese Ansicht ist falsch. Ein Vater eine Mutter haben genauso das Kind zu respektieren wie andersrum und kein bisschen weniger und schlagen ist genauso kein respektvolles Verhalten. Aber jeder Mensch ist nun mal anders und leider hat die Welt auch Menschen mit unschönen unangenehmen Ansichten und denken anderen damit zu helfen oder ihnen Gutes zu tun. Sie sehen das was richtig ist als falsch und das was falsch ist als richtig.