Ist es im Islam erlaubt, Frauen zu schlagen?

16 Antworten

In diesem Land gilt das geschriebene staatliche Recht. Diese steht über jedem religiösem oder göttlichen oder was auch immer Recht.

Es gibt kein Recht neben diesem Recht.

Und dieses einzige bei uns gültige Recht verbieten das Schlagen von Frauen, ebenso wie von Kindern oder Männer.

Wenn ein hier lebender Muslim seine Frau schlägt, gehört er ebenso in den Knast wie sein christlicher oder atheistischer Gegenpart.

Das mag in anderen Ländern anders sein.

Du siehst also, daß für die Beantwortung der Frage die geographische Zuordnung unabdingbar ist.

"Es gibt kein Recht neben diesem Recht."

Doch, es gibt da noch das Unrecht. :-/

@Klaus02

Das ist ein Widerspruch in sich.

Du sagst damit, daß Unrecht eine Form von Recht wäre. Die Vorsilbe "un" negiert aber gerade das.

Es ist zwar ein Unwetter auch eine Art von Wetter, aber ein Unheil immer bar des Heils, ein Unmensch ist immer noch ein Mensch, aber ein Unrecht ist außerhalb es verfaßten Rechts.

Nicht zu verwechselnd mit einer Ungerechtigkeit. Diese kann allemal im Rahmen des geltenden Rechts stattfinden.

Gute Antwort, aber ich glaube, es war gemeint, ob der Islam selbst es erlaubt. Dennoch eine gute Antwort.

@DeutscherIdiot

Ich habe die Frage schon auch so verstanden.

Gerade aber eine so angelegte Frage geht schon gleich in die Irre. Es darf kein Recht nebem dem verfaßten Recht geben.

Ich kann Dir auch erlauben, alte Frauen in den Straßengraben zu schubsen. Aber das ist schlicht irrelevant.

Die einzige Instanz, deren Verbote, Gebote, Gesetze und Verordnungen Recht sind und Recht setzen, ist der Staat. Und dieser tut das im Rahmen der in der Gewaltenteilung festgelegten Verfahren.

Es ist somit völlig unerheblich, was der Islam erlaubt oder verbietet, was das Christentum zuläßt oder was der Kaninchenzüchterverein beschließt. All das muß sich im Rahmen des verfaßten Rechts bewegen.

Niemand kann ein Recht gewähren, daß sich nicht aus diesem Recht herleiten läßt. Nicht der Islam oder sonst wer.

@DeutscherIdiot

Habe ich auch so verstanden. Ich wollte noch mal den Punkt klarstellen, daß die Frage eben nicht in sich, aus der Perspektive des Islam, zu beantworten ist.

Koran Sure 4, Vers 34

Die Männer stehen den Frauen in Verantwortung vor, weil Allah sie (von Natur vor diesen) ausgezeichnet hat und wegen der Ausgaben, die sie von ihrem Vermögen (als Morgengabe für die Frauen) gemacht haben. Und die rechtschaffenen Frauen sind (Allah) demütig ergeben und geben acht mit Allahs Hilfe auf das, was (den Außenstehenden) verborgen ist. Und wenn ihr fürchtet, daß (irgendwelche) Frauen sich auflehnen, dann vermahnt sie, meidet sie im Ehebett und schlagt sie! Wenn sie euch (daraufhin wieder) gehorchen, dann unternehmt (weiter) nichts gegen sie! Allah ist erhaben und groß.

Dann gibt's noch andere Kommentare. Was ich besonders zurückgeblieben finde, ist, dass es bei den... konservativen Leuten ganz normal und gerechtfertigt ist, Frauen zu schlagen, wenn sie nicht mit dem Mann Sex haben wollen.

Welchen Teil seines Verstandes muß jemand ausschalten, der ein Buch, in dem so etwas steht, zu was anderem für wert schätzt, als zur Reinigung nach der Notdurft?

Ja das ist erlaubt. Man darf die Frau allerdings nicht auf die Körperstellen schlagen, die für andere sichtbar sind. Das Schlagen ins Gesicht ist also verboten.

Der Imam Abdeslam Laarusi hatte in der Moschee von Terrassa (Spanien) gepredigt, Frauen im Falle von Fehlverhalten mit gewaltsamen Mitteln auf den rechten Weg zubringen.

Der Imam von Fuengirola (Küstenstadt südlich von Málaga), Mohamed Kamal Mostafa, wurde wegen seinem Buches “Die Frau im Islam” zu 15 Monaten Haft und 2.160 Euro Geldstrafe verurteilt.

Das mit dem Buch von Mostafa war übrigens eine ganz üble Sache. Das ist in ganz Europa in den Moscheen verteilt worden, und jeder konnte sich ein solches Exemplar kostenlos mit nach Hause nehmen.

Fällt mir gerade noch so ein, als die Polizei bei Pierre Vogel die Hausdurchsuchung und Festnahme durchführte, da fand sich dieses Buch "Die Frau im Islam" ebenfalls in seinem Fundus.

http://www.rp-online.de/niederrhein-sued/moenchengladbach/nachrichten/nach-razzia-buerger-hoffen-auf-ezp-verbot-1.724073

DH für den Link..daraus:Frau Ghailan hat Anzeige gegen den Imam wegen Bedrohung, Nötigung und Verleumdung erstattet. Der Zeitung “El País” sagte sie, die Pressionen hätten mit Schimpfworten auf offener Straße, anonymen Anrufen auf Arabisch und der Drohung begonnen, ihr Haus in Brand zu stecken. Der Imam, für den die Staatsanwaltschaft fünf Jahre Gefängnis beantragte, soll in seiner radikalen Umgebung das Signal zur Verfolgung gegeben haben. Dieses reichte von dem Versuch, Frau Ghailans Mann dazu zu bringen, dass sie ihren Posten aufgebe, bis zu einer Unterschriftensammlung der Frau des Imams mit dem gleichen Ziel. Während sie sich, wie sie sagt, gelegentlich vor wütenden Attacken in eine Gaststätte oder ein Geschäft flüchten musste, wurden auch ihre Kinder von den Mitschülern “Ungläubige” gescholten und isoliert. Das Ramadan-Essen hätten sie deshalb einmal allein auf der Schultoilette eingenommen....bitte weiterlesen....m.lieben Gruß himako

Ja das ist erlaubt. Man darf die Frau allerdings nicht auf die Körperstellen schlagen, die für andere sichtbar sind. Das Schlagen ins Gesicht ist also verboten.

Darin kommt die ganze Verlogenheit und moralische Kapitulation derer, die so etwas für legitim halten, zum Ausdruck.

Es zeigt, daß es eine Art Unrechtsbewußtsein dem Schlagen gegenüber gibt. Würden sie es als unproblematisch empfinden, würden sie solche Restriktionen nicht brauchen.

Aber sie verbergen ihr Tun und ihr wahres Ich hinter den Schleiern der Frauen. Was bleibt bei einer Burka noch, daß so vor Schlägen geschütz wäre? Sie erzählen uns, sie wollten Frauen vor lüsternen Blicken schützen.

Tatsächlich wollen sie nur die Folgen ihrer Testosteron-Exzesse verschleiern. Das sie gemeine, unverantwortliche, moralisch verkommene Frauenprügler sind.

Unter diesem Aspekt bekommt die Bewertung der Verschleierung noch mal eine dramatischere Note.

@realsausi2

Da bin ich mit dir voll und ganz einig ! In allem was du sagst ... Wie heuchlerisch nur auf Körperteile die andere nicht sehen ....da wird auch mir total schlecht ,dann sollen sie wenigestens dazu stehen ...aber dazu sind sie wohl nicht Mann's genug ...

nein es ist nicht erlaubt. ein ganz leichtes schlagen als Warnung, dass sich die Frau verbessern soll. Gewalt ist im Islam nicht erlaubt.

Leider gibt es Menschen (ja auch die, die keine Moslems sind), die gewalt ausüben. aber ausgerechnet bei dem Muslimen sticht so ein Verhalten ins Auge, obwohl es eig. nicht so sein darf...

Im Islam und nach dem Koran gibt es zweifellos das Recht, Frauen nach erfolgloser Ermahnung auch zu schlagen. Es wird sogar angedeutet, "wo und wo nicht" man eine Frau schlagen soll und die Methode. - Dies wird von Muslimen aber gerne bestritten mit der Begründung man würde die entsprechende Sure 4, 34 falsch übersetzen.

Praktisch kann dies sogar bedeuten, wenn eine Frau im Islam ihrem Mann sexuell nicht jederzeit zu Willen ist, dass er sie nach mehrfacher Aufforderung "von ihrer falschen Einstellung" durch Schläge zum Geschlechtsverkehr sogar "bekehren" kann. - Na, da macht Sex aber richtig Spaß.

In der Praxis gilt aber auch, dass Schläge in islamischen Kulturen durchaus an der Tagesordnung sind. - Je primitiver der Mensch und sein Umfeld umso mehr gebraucht er auch Gewalt. - Das ist allerdings eine Regel, welche nicht nur für Muslime gilt.

Es muss allerdings darauf hingewiesen werden, dass "islamische Recht" (auch als Scharia bekannt) insgesamt in unserem Lande nicht erlaubt ist, sondern als Unrecht bestraft wird.

Hier noch ein interessanter Beitrag einer ehemals muslimsichen Frau: http://www.youtube.com/watch?v=Y22CoOnaOAY