Darf mein Lehrer mir mein Zeugnis verweigern?

4 Antworten

Also eine Klassenreise muss mit den Eltern abgestimmt werden und wird garantiert nicht erst 14 vorher anberaumt, sondern ein solcher Termin steht Monate im voraus fest.

Das Zeugnis muss dir ausgehändigt werden.

Die Klassenfahrt wird aber nicht innerhalb einer Woche geplant und gebucht worden sein. Wenn du verbindlich deine Teilnahme erklärt hast (normalerweise lässt man sich sowas vor der Buchung bestätigen) bist du auch zahlungspflichtig und musst zumindest die fixen Kosten bezahlen.

Diesbezüglich kennst aber nur du die genaue Vorgeschichte.

In manchen Bundesländern zählen Studienfahrten zu den verbindlichen Schulveranstaltungen. Lies dazu mal in den Schulgesetzen bzw. -verordnungen deines Landes nach.

Natürlich kann sie dein Zeugnis nicht nicht verweigern. Im Notfall gehst du zum Schulleiter.

Das Zeugnis kann dir nicht verweigert werden. Allerdings wie die Notenbewertungen sind, ist eine andere Sache.

Quasldub
Fragesteller

Die Klassenfahrt hat ja nichts mit meinen Noten zutun und ist nur für die Klasse zum „ausruhen vom Schuljahr“ gedacht