Mutter von Klassenfahrt bei Gastfamilien überzeugen?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Eine Klassenfahrt ins Ausland und Aufenthalt bei einer Gastfamilie nennt sich Sprachbildung. Du lernst die Sprache sowie die Mentalität etwas und gewinnst evtl. neue Freunde. Warum macht deine Mutter so ein Trara?

Außerdem findet dieser Austausch fast immer in Kooperation mit Partnerschulen statt und nach eurem Englandaufenthalt wird von eurer Schule eine Gegeneinladung ausgesprochen, so dass die englischen Schüler dann in euren Familien zu Gast sind. So war das zu meiner Schulzeit und hat riesigen Spaß gemacht. Du begleitest dein Kind bei dem zu Gast bist, in seine Schule und sind die Engländer bei euch, begleiten die euch in eure Schule. So lernt ihr unter anderem die verschiedenen Schulsysteme kennen.

Und glaub mir, diese Schulen und Gastfamilien werden sehr akribisch ausgesucht. Als das bei uns zur Sprache stand, ist eine Dame vom Jugendamt gekommen und hat überprüft, ob das Gastkind ein eigenes Zimmer sowie Privatsphäre hat und in welchem Zustand der Haushalt generell ist. Bist du also mit der Familie Flodder verwandt, fliegst du automatisch aus dem Programm raus.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich kann die Sorgen und Ängste deiner Mutter gut verstehen. Mir ging es bis vor ein paar Tagen ähnlich und ich hatte ein etwas unwohles Gefühl bei dem Gedanken, meinen Sohn in eine fremde Familie zu geben. Doch ich muss sagen, meine Ängste haben sich aufgelöst. Heute ist mein Sohn (fast 16) von seiner 5tägigen Klassenreise nach London zurückgekommen und er war begeistert. Es wurden jeweils 2-3 Schüler in einer Gastfamilie untergebracht, sie waren also nicht allein. Die Familien werden vom Reiseunternehmen ausgesucht und sicher auch "überprüft". Die Familie soll wohl sehr ordentlich und wahnsinnig lieb gewesen sein. Sie selber hatten 3 eigene Kinder (Respekt) und haben ganz liebevoll für die 3 Schüler gesorgt. Sie wurden am Anreisetag vom vereinbarten Treffpunkt (Parkplatz Reisebus) abgeholt und täglich morgens auch wieder zum Treffpunkt gebracht, von wo aus die Klasse ihre Tagesausflüge startete. Es gab morgens Frühstück und am Abend ein warmes Essen. Für den Tag bekam jeder ein Lunchpaket mit. In der Familie wurde gemeinsam zu Abend gegessen und die Schüler konnten sich mit der Gastfamile austauschen, plaudern, sich gegenseitig "ausfragen" ;) und Spaß haben. Ich kann die Unterbringung in einer Gastfamilie nun getrost empfehlen. Wir haben übrigens von keinem der Schüler etwas Negatives über die Familien gehört. Ich hoffe, du darfst an der Reise teilnehmen und wünsche Dir dafür ganz viel Spaß! :)

Und warum ich hier so schnell antworte? ;) ... Ich habe Google gefragt, wie man selber zur Gastfamilie werden kann und habe dabei deine Frage entdeckt :)

Bitte Deinen Klassenlehrer, daß er mit Deiner Mutter redet und sie überzeugt, daß es besser ist, wenn die gesamte Klasse an der Fahrt teilnimmt. Die Unterbringung in einer Gastfamilie für die paar Tage ist auch nicht so schlimm, die Leute werden ja ausgesucht, ob sie dafür geeignet sind einen Schüler für ein paar Tage aufzunehmen. Ihr haltet Euch ja dort am wenigsten auf, da Ihr als Klasse gemeinsam viel unternehmt.

Was ist den deiner Meinung nach der Grund für das Nein Deiner Mutter? Da steckt doch was anderes dahinter, habt Ihr Geldprobleme??

Jaog4ventis
Fragesteller

Direkte Geldprobleme nicht,sie ist halt alleinerziehend. Vom Preis war bisher aber noch nie die Rede .

SevenOfNein  04.04.2022, 16:25
@Jaog4ventis

Gibt es eine Ankündigung Deines Klassenlehrers, dass sie dan au h zu Euch kommen und Ihr auch eine Übernachtungsgelegenheit anbieten muss?

SevenOfNein  04.04.2022, 16:35
@Jaog4ventis

Also, ich kenne das auch so, dass bei einem Schüleraustausch Schüler bei Gastfamilien übernachten. Ich finde das eine tolle Gelegenheit direkten Kontakt zu Engländern zu bekommen. Sprachlich lernst Du mehr als in Wochen in der Schule. Menschlich auch bereichernd. Sag das Deiner Mutter und bitte darum dass sie Dir erklärt was der eigentliche Grund ist. Meinem Kind würde ich sowas erlauben, sorry, ja hilft Dir nicht viel ich weiß.

Du solltest nochmal einen ruhigen Moment abpassen wo ihr euch zusammen setzen solltet und dann fragst du sie einfach ruhig woran sie ihr nein fest macht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Mutter Gans von 2 Kindern und seit 18 Jahren verheiratet
Jaog4ventis
Fragesteller

Ihre Argumente gegen die Gastfamilien waren halt unter anderem mangelnde Hygiene und potenzielle Belästigung und tausende "was wäre wenn" Szenarios

Hamsterhalterin  04.04.2022, 16:30
@Jaog4ventis

Naja Sie macht sich halt Gedanken kann man ihr halt schlecht zum Vorwurf machen, vllt ist ja ein Gespräch mit der Lehrerin bzw dem Lehrer keine verkehrte Idee