Darf mein Lehrer meinen test anderen Mitschülern zeigen?

3 Antworten

Ne, darf er nicht. Falls du das nicht so gut fandest, sag ihm das einfach, dann macht er es nicht nochmal.

Bei uns wurden in der Mittelstufe Klassenarbeiten und Tests meist nur rausgegeben, wenn der Mitschüler gesagt hat, dass er vom Betroffenen dafür autorisiert wurde. In der Oberstufe war das dann von allen Seiten entspannter.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Jura-Student im 4. Semester

Nein. Aber wenn du nicht gerade eine 6- hattest würde ich da kein Fass aufmachen. Nicht dass er dich zukünftig gnadenlos hart bewertet weil er angepisst ist.

Aber kannst ihm unter 4 Augen sagen dass dich das sehr verletzte (zb weil dir die note peinlich ist, oder die fehler die du machtest) und er sowas bitte nie wieder machen soll. Und wenn der mitschüler deine note/fehler anderen erzählte, wird er das wohl nie wieder tun. Kannst entweder sagen dass du lieber lange aufs ergebnis wartest wennst krank bist, oder er es bitte in einem zugeklebten umschlag mitgeben soll (mit tesa zugemscht, weil mans sonst vorsichtig öffnen kann ohne spuren zu hinterlassen. Sonst kann er dir das ergebnis auch einfach telefonisch oder per email mitteilen, bis du das original in empfang nehmen kannst).

Ich denke nicht, wenn du nicht zugestimmt, oder jemanden gebeten hast, deinen Test für dich mitzunehmen.