Frage von thefastanswer, 54

Darf ein Lehrer über unbehandelten Stoff einen Test schreiben?

Unser Lehrer hat uns 7 Fragen zu einem Thema letzte Stunde gegeben, die wir natürlich beantworten sollen und dann darüber einen Test schreiben ohne das wir die Antworten verglichen haben. Darf er so etwas machen?

Antwort
von wilees, 30

Natürlich - er überprüft damit, ob ihr Euch den Stoff erarbeitet habt.

Kommentar von thefastanswer ,

Ohne das wir es je verglichen haben? Wenn ich jetzt eine Frage falsch beantworte dann hab ich das im Test ja falsch, aber ich kann es ja eigentlich nicht richtig haben da ich die richtige Lösung ja nicht vom Lehrer bekommen habe.

Kommentar von wilees ,

Nicht unbedingt, vielleicht möchte hier ein Lehrer nur sehen, ob sich die Schüler mit dieser Hausaufgabe befasst habe,

Expertenantwort
von Schuhu, Community-Experte für Schule, 26

Ihr habt Fragen gestellt bekommen, die ihr beantworten könnt, weil sie den Stoff der letzten Stunde beinhalten. Wo siehst du da unbehandelten Stoff? Und natürlich kann der Lehrer darüber eine Arbeit schreiben lassen. Er muss euch nicht jede Antwort quasi in den Mund legen. Lernen bedeutet auch, selber Wege und Lösungen zu suchen und zu finden.

Kommentar von thefastanswer ,

Wenn meine Lösungen ungenügend oder falsch sind und ich dass nicht weiß weil wir nicht diese verglichen haben, wie soll ich es dann im Test besser machen?

Kommentar von Schuhu ,

@ thefastanswer: Der Lehrer will ja gerade überprüfen, ob ihr Schlüsse ziehen  und Informationen verknüpfen könnt. Hättet ihr die Antworten verglichen und vielleicht zu jeder Frage einen Merksatz notiert, kann er nur überprüfen, ob ihr brav auswendig lernen könnt. Das mag noch in der Grundschule angemessen sein, danach nicht mehr.

Antwort
von beangato, 21

Natürlich. Ihr habt doch das Thema im Unterricht gehabt, wenn ich das richtig verstehe.

Antwort
von emily2001, 15

Hallo,

"Ohne daß wir die Antworten verglichen haben"... was meinst du damit?

Emmy

Antwort
von ooFUnNyoo, 13

Ja darf er. Er kann so kontrollieren, ob ihr eure Aufgaben/Hausaufgaben ordentlich erledigt habt.

Wir haben mal einen Test geschrieben mit dem Titel "Wer wird Millionär" und Fragen, die niemand von uns beantworten konnte. Unsere Lehrerin war davon überzeugt gewesen, dass es sich bei den Fragen um Allgemeinwissen gehandelt hat, allerdings andere Lehrer von uns die Fragen auch nicht beantworten konnten.

Kann man als Schüler nichts machen...

Antwort
von Semko123, 19

Eigentlich nicht , aber den Lehrern ist es egal. Die wollen nur ihren Lohn haben.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten