Darf mein Lehrer die Klassenkasse auflösen?

Marsreisender  28.03.2023, 09:27

Wie begründet er das denn?

Leamarie41
Fragesteller

Er sagte es sei ihm zu komplieziert das alles zu orgenisieren (abschluss feier) inzwischen ist es unser geld

Marsreisender  28.03.2023, 09:34

Darf ich mal fragen, wo in solchen Fällen das Geld lagert? Liegt das auf nem Konto und ist dann der Lehrer der Kontoinhaber oder die Schule?

Leamarie41
Fragesteller

das geld liegt auf einem konto

4 Antworten

Kein Lehrer ist verpflichtet eine Klassenkasse zu haben.

Wenn er diese nicht weiter führen möchte , dann muss es eben einer von euren Eltern tun.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – 2 Staatsexamen

Leamarie41
Fragesteller

Er führt sie auch nicht ! Sondern ein elternteil also hat er grundsetzlich nicht das recht dazu sie aufzulösen oder?

Das Führen einer Klassenkasse ist eine rein freiwillige Leistung. Kein Lehrer ist verpflichtet, eine Klassenkasse zu führen. Somit ist auch das Auflösen der Klassenkasse kein Problem.

Eine Klassenkasse ist auch für eine Klassenfeier keine Notwendigkeit. Und wenn es doch so easy-peasy organisiert ist, dann wird sich sicherlich ein Elternteil finden, der es stattdessen tut ;-)

Natürlich darf er das. Kein Lehrer ist verpflichtet, für euch Geld zu verwalten. Macht das selbst.

Kein Lehrer ist verpflichtet, eine Klassenkasse zu führen - wenn die weiterhin geführt werden soll, müsste das ein Elternteil/ein Schüler übernehmen.

Leamarie41
Fragesteller

Es übernimmt schon ein elternteil die klassenkasse