Darf mein Lehrer das?

9 Antworten

Es ist ja so, dass Schüler es auch lernen müssen, sich selber was zu erarbeiten und nicht alles vorgekaut zu bekommen.

Ja, darf er und muß er!

fl0wingb3ar  18.06.2023, 09:46

+ wenn man als Lehrer immer dran nehmen würde, woran sich die Schüler vom Unterricht erinnern könnten, könnte man gar nix mehr abfragen

Hallo,

schon wieder eine Dürfen die Lehrer...-Frage. Es wäre schön, wenn Schülerinnen und Schüler genauso häufig ihre Pflichten und, ob sie dürfen, was sie tun und machen, hinterfragen würden!

Vokabeltests dürfen jederzeit, auch unangekündigt und auch ohne, dass Vokabeln aufgegeben wurden, geschrieben werden. Auch dürfen alle Vokabeln, die von Anbeginn des Englischunterrichts im Buch vorkamen, abgefragt werden.

Er hat doch gesagt, dass alle Vokabeln aus Unit 4 drankommen, das kommt einer Aufforderung gleich, diese zu lernen.

Übrigens lernt man Vokabeln nicht extra für einen Test und auch nicht nur, wenn der Lehrer sie aufgibt, sondern kontinuierlich, täglich und eigenständig - sprich: von sich aus. Sie sind nun mal die Bausteine einer Sprache und werden durch die Grammatik zu sinnvollen Sätzen verbunden.

Wie auch immer, unter folgendem Link zeigt Oliver Geisselhart eine Methode, nach der man 100 Vokabeln pro Stunde lernen können soll:

https://www.focus.de/wissen/experten/geisselhart/der-geisselhart-trick-englisch-vokabeln-behalten-leicht-gemacht_id_4040368.html

Ich gebe aber zu bedenken, dass

  1. eine Sprache nicht nur eine Aneinanderreihung von Vokabeln ist. Mit Hilfe der Grammatik werden die Vokabeln sinnvoll zu Sätzen verbunden. Deshalb ist es, wenn man eine Sprache lernt, neben dem Vokabellernen genauso wichtig - regelmäßig 10 bis 15 Minuten pro Tag - Grammatik zu üben.
  2. Auswendig lernen eine wenig effektive Lernmethode ist, bringt es doch nur kurzfristigen Erfolg, denn was man auswendig lernt (hier: Vokabeln) hat man ganz schnell wieder vergessen. Wichtig ist es, den Lernstoff zu verstehen und in der Praxis anzuwenden. Nur dann setzt sich das Gelernte auch im Hirnkastl fest und lässt sich auch auf andere Aufgaben usw. übertragen. Das erreicht man, wenn man Gelerntes in der Praxis anwendet und es z. B. durch passende Bücher und Fachliteratur vertieft.

:-) AstridDerPu

Ja, es sind Vokabeln. Diese müssen nicht besprochen werden, sondern sind ja klar verständlich.

Was ist daran denn so schlimm? Du weißt doch, was du lernen sollst, dann lerne es auch! Wenn du genau das lernst, kann ja nichts schiefgehen. Wenn doch, hättest du halt mehr lernen müssen!

Natürlich darf er das.Zudem hat er euch auch den Hinweis gegeben, diese zu lernen.