Deutschlehrer inkompetent?

4 Antworten

Deutsch und Geschichte sind sehr korrekturaufwendige Fächer. Während du nur deine Schulaufgabe siehst, hat dein Lehrer mit Sicherheit mehrere Klassensätze auf dem Tisch. Speziell in der Klausurphase sind das bis zu 5-6 Klausuren. Bei einer durchschnittlichen Lerngruppengröße von 25 Schülern macht das 150 Arbeiten, von denen eine 1-2h dauert. Dazu kommt noch der normale Unterricht und die Unterrichtsvorbereitung. Also bei 100 Klausuren à 2h und 50 à 1h macht das 300h Korrekturen. Nun kannst du selbst ausrechnen, wie lange man da dran sitzt.

Die Rückgabefristen sind i.Ü. nicht verbindlich.

jsmnkr  17.03.2020, 14:43

also unsere Deutschleherer waren oft viel schneller mit den Korrekturen als unsere Lehrer für Bio z. B.

das lag an den Lehrern und nicht am Fach.

WECoyote  17.03.2020, 17:22
@jsmnkr

Nein, es lag an der jeweiligen Korrekturbelastung. Ich kenne einige Deutschlehrer, die nur einen LK und GK haben. Unsere Biokollegen hingegen haben tw. 2 LK und mehrere GK. Das führt zu einer deutlich höheren Korrekturbelastung.

Langsam korrigieren darf er. Das ist vielleicht nervig, aber ich finde es nicht inkompetent. Das mit dem Beschimpfen ist nicht so gut. Natürlich darf er schimpfen, wenn ihr etwas macht, was ihr nicht sollt. Aber er sollte euch nicht beschimpfen, denn das macht man als Vorbild einfach nicht.

Vielleicht könnt ihr mal schriftlich festhalten, was euch stört. Aber seid dabei komplett ehrlich und fair.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Muttersprachlich mit Engl., Arab. & Deutsch aufgewachsen.
Georg2310  02.02.2020, 19:41

Also soweit ich weiß (wohne in bayern) darf ein lehrer max. 2 wochen etwas korrigieren (tests etc.) Ferien zählen nicht dazu

Beleidigungen, Mobbing oder Piesacken sind in der Schule nicht erlaubt. Hintergrund: Seelische Verletzungen und andere entwürdigende Maßnahmen sind in der Schule nicht erlaubt (Paragraf 1631 BGB). Selbst wenn ein Schüler viel stört und der Lehrer davon genervt ist, darf der Lehrer den Schüler nicht beleidigen.

Regelungen zur Rückgabefrist von Klassenarbeiten und Klausuren sind in den Bundesländern unterschiedlich ausgestaltet. Die Rückgabefrist beträgt grundsätzlich zwischen 1 Woche (Grundschule) und 3 Wochen (Gymnasium).

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Beschimpfen geht schon mal gar nicht.

Was das Korrigieren anbelangt: Ihr seid bestimmt nicht die einzige Klasse, um die er sich zu kümmern hat.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Hobbylektorin - "unerzogen" ist eine Lebenseinstellung