Darf Lehrer Note schlechter machen?

11 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Er darf eine Note immer besser machen, aber wenn er zum Beispiel einen Fehler entdeckt, der sich auf deine Note auswirken würde,nach dem er euch die Arbeiten ausgeteilt hat, darf er deine Note und die Punktzahl nicht mehr schlechter machen. Meiner Bio-Lehrerin ist mal das gleiche passiert, nur haben wir dann alle ein bis zwei Noten besser bekommen :D Deswegen immer nach Fehlern Suchen die der Lehrer beim korrigieren gemacht haben könnte oder gucken ob er sich verzählt hat ;D

WhiteAngelmzg  29.11.2013, 19:00

Wo steht denn, dass ein Lehrer eine Note nicht auch schlechter machen darf?

Ich nehme an, du schreibst aus Deutschland wo die Note 1 die beste Note ist. In der Schweiz ist es genau umgekehrt.... . Natürlich darf der Lehrer die Note nachträglich ändern, vorallem auch, weil nach deiner Beschreibung er sich ja geirrt hat. Alles andere wäre nicht logisch und vorallem nicht richtig.

Klar darf und muss er das. Er hat schließlich Deine tatsächliche Leistung zu bewerten. Wenn die nur zu einer 4 reicht, dann ist das eben so.

Dass sich der Lehrer beim Addieren der Punkte vertan hat, ist kein Hindernis, die Note anschließend zu korrigieren - nach oben oder unten.

zum positiven darf das natürlich geändert werden! Geh hin und sag das deinem Lehrer...

ja darf er. Freu dich doch.

jabadabadu123
Fragesteller

jaa ich freu mich auch, ich hoffe der schaut die Arbeit nicht mehr durch :-)

altermann58  29.11.2013, 18:47
@jabadabadu123

Tipp: Wenn du erfahren willst, wie fair der Lehrer ist, kannst du ihn darauf aufmerksam machen... Dann gibt es verschiedene Möglichkeiten: Weil du so ehrlich gewesen bist, rechnet er dir das hoch an und ändert nichts. - Oder er ändert die Zensur und merkt sich, wie ehrlich du bist. - Oder er ist ein Arsc* und ändert die Note nur... In allen diesen Fällen hättest du vor der Klasse sicher an Ansehen gewonnen. (Es sei denn, es ist ein "dumme" Klasse.)

jabadabadu123
Fragesteller

ich glaub ich belasse es einfach so wie es ist... :-)