Kann der Lehrer die Note nachträglich verschlechtern?

10 Antworten

Es ist völliger Unsinn zu behaupten, er dürfe die Note nur verbessern. Das ist eine falsche Legende, die dadurch entstanden ist, dass einmal Lehrer damit angefangen haben, Noten nur nach oben hin zu korrigieren, um alle froh zu machen oder um sich Konflikte zu ersparen.

Es gibt kein einziges Gesetz und keine Verordnung, die so etwas festlegt. Trotzdem wird es auch in Lehrerzimmern immer so weitergegeben. Und dies seit Generationen. Richtiger wird es dadurch nicht.

Man zeige mir doch ein einziges Mal einen entsprechenden Gesetzestext oder eine Verordnung.  Richtig ist vielmehr: Wenn ein Lehrer einen Fehler bei der Benotung macht, muss dieser korrigiert werden, egal ob er fälschlicherweise zu wenig oder zu viel Punkte gegeben hat.

Das kann auch nach Rückgabe einer Klassenarbeit geschehen, sonst dürfte er die Arbeit ja auch nach Rückgabe nicht mehr verbessern.

Auch ein irrtümlich erstelltes Zeugnis muss in beide Richtungen korrigiert werden.  Solche Irrtümer können übrigens heute leichter vorkommen als früher, da Zeugnisse heute maschinell ausgedruckt werden. Die Noten werden vorher in Computerlisten eingetragen, da vertippt man sich schnell mal und vertauscht z.B. zwei Schüler. Natürlich muss der richtige dann die bessere, sein Klassenkamerad auch naträglich die schlechtere Note bekommen. Alles Andere ist doch dummes Zeug.

Es werden - richtigerweise - doch auch Doktortitel im Nachhinein aberkannt, wenn sich herausstellt, dass der Doktorand fehlerhaft gearbeitet und der Professor dies irrtümlicherweise nicht erkannt hat. Auch hier liegt der Fehler ja teilweise auch auf Seiten des "Lehrers" , des Doktorvaters. Dennoch wird die Arbeit nachträglich - z.T. 30 Jahre später, wie im Fall Schavan, aberkannt. Und das ist auch gut so.

Ich bin Lehrer an einem Gymnasium und habe mich in Rechtsfragen auch schön öfter an die Rechtsabteilung des Ministeriums gewandt.

M.

In dem Fall ja, weil er während der Korrektur den Fehler bemerkt hat.

Der Lehrer SOLLTE so etwas nicht tun(das ist sehr ungeschickt und bringt ihm nur Ärger ein) - aber verboten ist es nicht.

Hallo,

solange der Lehrer die Schulaufgabe noch nicht zurückgegeben hat, kann er natürlich die Note ändern.

AstridDerPu

Klar darf er das. Vielleicht hat er was übersehen und die Note wurde deswegen verschlechtert.

laalaalaa33
Fragesteller

aber mit tipex?

und muss er dazu nicht auch einen Grund angeben?

Noniaz  26.11.2013, 15:39
@laalaalaa33

Du darfst doch auch mit einem Tintenkiller oder Tipp-ex deine Fehler verbesseren, da gibts keinen Unterschied. Wenn du denkst die Note ist unberechtigt dann sprech ihn halt mal darauf an.