Darf mein Lehrer bestimmen das die Hausis über teams abgegeben werden?

5 Antworten

Die Regelung ist ja begründet wie du es selbst schilderst.

Sie kann deadlines geben und sie kann die Form der Abgabe vorgeben.

Wie weit die 18 Uhr anfechtbar sind, kommt auf den Stundenplan an. Ich war auf einer Ganztagsschule wo jeder Tag erst frühstens um 16 Uhr Endete.

Ihr könnt vielleicht zusammen mit den Klassensprechern argumentativ zumindest die Frist auf 19 oder 20 Uhr schieben. Natürlich kann ich aber auch die Lehrerin verstehen dass sie auch keinen Bock hat lang nach Feierabend sich damit auseinandersetzen zu müssen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – man lebt halt xD

darf Er nicht für schulische Zwecke dürfen nur direkte schulplatformen wie iserv benutzt werden, wegen dem selben Grund sind auch klassengruppen auf WhatsApp verboten, da schulische Inhalte nicht auf externen Plattformen geteilt werden darf

Nayes2020  12.01.2022, 20:45

Dann wäre die komplette deutsche home schooling nicht möglich.

Denke sicherlich allein der Pandemie wegen wird es sonder regelung geben

Olinoki  12.01.2022, 20:46
@Nayes2020

Also gerade noch vor paar Monaten hatte mein Lehrer gesagt WhatsApp ist für schulische Zwecke verboten. Vielleicht gibt es wirklich Ausnahmen aber nicht das ich wüsste

Kommt drauf an wie alt du bist und ob du noch in der Pflichtschulform bist. Da Teams von Microsoft ist und damit automatisch die erforderlichen Kriterien für absolute Sicherheit nicht erfüllt, darf er das tatsächlich nicht.
Nur wenige zugelassene Programme, dürfen dafür verwendet werden.

Auch wenn das für dich sehr ungünstig kommt ist mir kein Gesetz und keine Hausordnung bekannt, die so etwas verbieten würde.

Ich persönlich finde es trotzdem etwas daneben, dass sie euch nicht früher bescheid gegeben hat. Immerhin weiß man ja als Lehrer nicht was die Schüler so in ihrer Freizeit machen.

Nayes2020  12.01.2022, 20:46

Das ist eine neue allgemeine Regelung. Also nichts einmaliges

Natürlich darf sie das. Ob du keine Zeit hast, interessiert niemandem. Du bist aber verpflichtet, die Aufgaben zu machen