Darf man zum Friseur gehen und sich einfach nur beraten lassen?

11 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Endlich mal Jemand, der die gute Idee hat, sich vor einem großen Schritt beraten zu lassen. Sag es dem Friseur genauso, wie Du es hier geschrieben hast. Eine Beratung ist immer kostenfrei und auch vom Friseur gewollt, daran erkennst Du nämlich, ob es sich um einen guten Friseur handelt. Zögere nicht, einfach zum Nächsten zu gehen, wenn Dir die Beratung nicht zusagt, oder sie Dir unverständlich erscheint - Du kannst jeder Zeit sagen: ich überlege es mir noch mal - dafür muß ein Friseur Verständnis haben - zumal es eine wichtige Entscheidung für Dich ist.....Viel Glück wünscht Anna.

Anna198  07.07.2014, 14:08

Danke für Deine Bewertung!

Das verstößt meines Wissens nicht gegen das StGB.

Mondreise
Fragesteller

Was ist das StGB?

klar, geh rein frag nach und sag denen das du es dir nochmal überlegst :) das sollte zu einer guten dienstleistung gehören

Die sind bestimmt richtig sauer ich Denk mal du bekommst Hausverbot und ne dicke Anzeige also ich würd mich da mir wieder blicken lassen

Und zum ersten mal die Haare abschneiden im leben krass sowas hab ich auch noch nicht gesehen

Mondreise
Fragesteller

Danke!

Hallo Mondreise ,

da kann ich Dich beruhigen! Ich bin Fachfrau und solange ich denken kann , haben wir für Beratungen noch nie Geld sehen wollen! Wenn der Kunde sich gut beraten fühlte und einen späteren Termin machte , honorierte er unsere Bemühungen meist mit einem kleinen Trikgeld. Es kommt natürlich immer darauf an , welchen Salon Du besuchst und wie es mit der derzeitigen Auslastung aussieht. Das heisst im Klartext , ob Jemand Zeit hat , Dich zu beraten! Grundsätzlich rechnen Friseure für ihre Dienstleistungen aber immer mit einem Trinkgeld! Das aus dem einfachen Grund , weil Friseure zu den schlecht bezahltesten Berufen im Dienstleistungssektor zählen! Für eine Beratung kann man je nach Zufriedenheit , auch mal 2,00 Euro Trinkgeld geben! Nach einer erfolgreichen Behandlung , rechnet man mit ca. 10 % vom Gesamtpreis , als Trinkkgeld. Es ist eine Kann , keine Soll-Bestimmung! Du bist nicht verpflichtet , Trinkgeld zu geben!

Ich hoffe ich konnte Dir deine Fragen verständlich erklären? Wenn Du noch Fragen hast , kannst Du dich gerne bei mir melden!

GLG und ein schönes Wochenende,clipmaus !