(An die Frauen) - Gehen immer weniger Frauen zum Friseur?

Das Ergebnis basiert auf 24 Abstimmungen

Ich lasse mir die Haare beim Friseur schneiden weil: 75%
Ich schneide meine Haare selbst, weil: 17%
Ich lasse meine Haare von Freunden oder Familie schneiden, weil: 8%

19 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Ich lasse mir die Haare beim Friseur schneiden weil:

Ich es bequemer finde, ich kann gar nicht so genau alles im richtigen Winkel abteilen, kämmen, halten, schneiden etc.

Dazu ist es auch eine Auszeit, ich bekomme die Haare gewaschen, eine Kopfmassage und kann entspannen.

Auch möchte ich natürlich, dass Handwerksbetriebe weiter bestehen bleiben, wir brauchen die Fachkräfte, und die Friseure den Lohn.

Das größte Problem, was einige beim Friseur haben und dann unzufrieden sind ist, dass sich kaum einer richtig artikulieren kann was er möchte. Das bekommt man hier ja häufig mit, wenn gefragt wird "was soll dem Friseur sagen, wenn ich diese Frisur haben möchte?" Hier wird dann ein Foto angehängt; warum kann dies nicht dem Friseur gezeigt werden? Das ist ein Anhaltspunkt und der Friseur kann besprechen was möglich ist und was nicht.

Wenn eine Kundin den Haarschnitt so beschreibt: "ich möchte einen Stufenschnitt, alles gleich lang und das Ohr halb ab" was soll da bitte herauskommen?

Sicherlich fragen die Friseure auch zu selten nach, das ist dem Zeitdruck geschuldet. Jeder möchte das Komplettprogramm in Anspruch nehmen, es darf aber nur 20,00€ kosten. Da kann keiner Geld verdienen. Das geht dann nur über die Masse. Also keine Zeit und irgendwas wird geschnitten. Die Kundin traut sich nicht etwas zu sagen, oder kann es einfach nicht. Dann sieht man natürlich aus wie es eigentlich nicht sein sollte. Die Kundin ist unzufrieden und geht entweder zu einem anderen Friseur oder lässt sich die Haare von Familie oder Freunden schneiden. Oftmals noch mit schlechten oder komplett falschem Werkzeug und Produkt, die Haare sind dann noch schlimmer als vorher. Logisch, das wird dann aber der Inkompetenz des Friseurs zugesprochen.

Da könnte ich wahrscheinlich noch ausschweifender werden, dann finde ich gar kein Ende.

Und es immer auf die Kosten zu schieben ist auch nicht der einzige Grund. Fast jeder Friseur sucht für die Azubis oder auch Gesellen/Meister oft nach geeigneten Modellen. Diese bekommen dann entweder komplett gratis oder nur für einen geringen Betrag die Frisur, Farbe etc. Da werden gleich zwei Fliegen mit einer Klappe geschlagen. Der Kunde spart Geld und die Fertigkeiten der Azubis und Friseure werden erweitert und gefestigt. Nur, wenn regelmäßig geübt werden kann, kann auch Erfahrung erlangt werden.

Ich schneide meine Haare selbst, weil:

Ich koche selbst, obwohl es nicht mein Beruf ist, ich wasche und bügle selbst, obwohl ich keine Hauswirtschaftslehre gemacht habe, ich klebe mir Pflaster auf kleine Wunden, obwohl mein Erste-Hilfe-Kurs 25 Jahre zurückliegt, ich streiche meine Wohnung, repariere mein Fahrrad, versuche, meinen PC und mein Smartphone in Ordnung zu bringen, wenn etwas nicht stimmt, flicke meine Kleidung selbst, buche meinen Urlaub ohne Reisebüro. Ich schminke mich selbst, schneide meine Nägel selbst und ja, auch meine Haare.

Nicht, weil ich es besser kann als ein "Profi", sondern weil ich keinen Profischnitt brauche.

Ich lasse mir die Haare beim Friseur schneiden weil:

Schneiden lasse ich sie beim Friseur wegen dem Pony und weil ich sehr viel Volumen habe. Da ist das selbst-schneiden nicht so eine gute Idee. Ich bin auch talentfrei diesbezüglich.

Früher habe ich auch beim Friseur die Haare färben lassen, aber das mache ich inzwischen aus Kostengründen zuhause.

Ich schneide meine Haare selbst, weil:

Eigentlich müßte ich beide Optionen, 1 und 2, ankreuzen. 1- 2 mal im Jahr gehe ich zu meiner Friseurin, um den Haarschnitt mal wieder exakt zu konturieren. Schnell sind die Haare wieder nachgewachsen, doch da schneide ich selbst nach. Das hatte ich mir schon als Kind von meiner Mutter abgeschaut, die darin großes Geschick hatte. Warum ich den Nachschnitt nicht beim Friseur machen lasse? Weil mir 40 € für das bißl Schneiden und Frisieren verhältnismäßig viel sind.......

Ich lasse mir die Haare beim Friseur schneiden weil:

Eigentlich müsste ich die 1. Und 3. Antwort wählen weil meine Tante einen eigenen Friseursalon hat und ich mir die haare von ihr schneiden lasse.

Aber ich gehe trotzdem in ihren Salon weil ich es bequemer finde.

Ich schneide mir selber nicht die haare weil ich nicht die ganzen haare gut abteilen kann und außerdem hat man in einem Salon eine Auszeit da man die haare gewaschen bekommt und man sich einfach entspannen kann.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich bin Hobby Friseurin und helfe im Salon meiner Tante.