Darf man während eines Halbmarathons Musik hören?

2 Antworten

Streng genommen: Nein.

Unerlaubte Unterstützung
6.3 Im Sinne dieser Regel sind die folgenden Beispiele als Unterstützung anzusehen
und somit nicht erlaubt:

[...]

6.3.2 Besitz oder Benutzen von Videorekordern, Radios, CD-Playern, Funkge-
räten, Mobiltelefonen oder ähnlichen Geräten im Wettkampfbereich,

Die mitgeführte Musik wird quasi als "Doping" gesehen; als etwas, was die Leistung steigern und dir Vorteile gegenüber anderen verschaffen könnte. Irgendwo anders räumt der DLV den Veranstaltern von großen Laufveranstaltungen aber ein, dass sie Kopfhörer für die breite Masse (NICHT aber für die Läufer, die um vordere Plätze kämpfen) dulden können, bevor sie die halbe Teilnehmerschar disqualifizieren.

Ich finde die Musik eher aus Sicherheitsaspekten aber auch für den eigenen Lauf fragwürdig. Ohne Kopfhörer hörst du, was um dich herum passiert. Besonders bei Strecken mit Überrundungen oder auch Laufveranstaltungen mit Staffeln können Leute schnell von hinten angeschossen kommen. Und es hat schon blutige Unfälle gegeben, weil irgendwer mit Kopfhörern nichts mitbekommen und in unglücklichem Moment seine Spur verlassen hat.

Ohne Kopfhörer nimmst du die Atmosphäre des Laufs auf. Das kann Anfeuerung vom Streckenrand sein. Aber auch deine Mitläufer. Allein das Hören der Schritte reisst dich besser mit, als es jede Musik könnte. Du hörst aber auch weiterhin deinem Atem und merkst eher, falls du zu überpacen drohst.

Also mein Tipp: Du hast für den Halbmarathon Geld bezahlt, also versuche so viel wie möglich von dem mitzubekommen. Laufen mit Musik kannst du auch im Training;)

Darf man während eines Halbmarathons Musik hören?

Natürlich. Bei einem Stadtlauf stehen sowieso alle paar Kilometer Bands am Straßenrand, die Musik machen.

So lange Du Kopfhörer trägst, kannst Du hören was Du willst.

Alex