Darf man während der Nachtruhe duschen?

6 Antworten

Wurde gerichtlich schon oft geklärt, duschen gehört zur normalen Nutzung und ist zu jeder Tages- und Nachtzeit erlaubt. Hier bleiben entweder nur die Bitte an die Nachbarn zu anderen Zeiten zu duschen oder ein Umzug als Möglichkeit.

klaukenhof1010
Fragesteller

Und was ist mit meiner Nachtruhe ? In der Hausordnung steht auch das dass duschen während der Nachtruhe nicht gestattet ist

DerJoergi  01.05.2020, 07:59
@klaukenhof1010

Auch da gab es schon zahlreiche Urteile, solche Klauseln im Mietvertrag werden in der Regel als nicht rechtswirksam eingestuft. Ich sage ja nicht, dass ich kein Verständnis für dich habe, erkläre dir lediglich die ziemlich eindeutige Rechtslage.

Nur freundlich bitte bitte sagen.

Sich zu duschen wie es gerade in den Tagesablauf passt gehört zur normalen Nutzung einer Wohnung.

Gerade wenn das jemand macht um ein körperliches Leiden zu lindern hast du rechtlich und Moralisch keine Möglichkeit.

klaukenhof1010
Fragesteller

Und was wenn ich Schlafstörungen dadurch habe weil es einfach Laut ist ? Hab ich kein Recht auf Nachtruhe ? In der Hausordnung steht drin das dass duschen während de Nachtruhe untersagt ist

Nein. Das Duschen gehört zum ordnungsgemäßen Gebrauch der Wohnung. Die Nachbarn dürfen duschen oder die Toilette benutzen, wann sie wollen.

Das würde nicht als "Ruhestörung" durchgehen.

Daher rate ich Dir, Dich damit zu arrangieren. Aus eigener Erfahrung weiß ich, dass, wenn man sich über bestimmte Geräusche aufregt, erst recht nicht mehr schlafen kann. Kinder aber schlafen auch seelenruhig im Auto oder während der lautesten Party, weil sie keinen Groll dagegen entwickeln und die Gräusche als normal beurteilen.

Unser Empfinden hängt immer von unserer Beurteilung der Situation ab. Empfindest Du eine "zum himmel schreiende Ungerechtigkeit" wirst Du nicht ruhig schlafen können. Akzeptierst Du diese Nebengeräusche als normal und unvermeidlich, wirst Du besser damit klarkommen.

klaukenhof1010
Fragesteller

Und deren Wasserkosten kann ich auch noch mit bezahlen. Toll nicht ? Die bezahlen für 2 Personen und ich für 5. Tolle Gerechtigkeit. Dann wird auch noch deren Balkon geputzt mit Viss und die ganze scheiße kommt auf meine Blumen die jetzt Tot sind.Dann wird behauptet ich war das nicht so ein scheiß

Asporc  01.05.2020, 13:23
@klaukenhof1010

Habt Ihr keine Wasseruhr ? Du bezahlst also einen Dreck mit. Wenn es dir in der Wohnung nicht gefällt musst du eben eine andere Wohnung suchen. Die Gesetzeslage ist klar also arangiere dich oder zieh aus andere Möglichkeiten hast du nicht.

Das Problem besteht doch bestimmt nicht erst seit gestern? Warum stört es dich neuerdings?

Ich verstehe jedoch nicht warum sie mitten in der Nacht duschen muss. Wann schläft sie denn? oder vielleicht wird sie von schmerzen wach? nimm rücksicht

klaukenhof1010
Fragesteller

Das Problem besteht schon länger hab mit denen schon sehr oft gesprochen. Leider ohne erfolg. Es wird immer eine Gegenbehauptung aufgestellt. Meine Kinder knallen wohl Lautstark die Tür und das würde sie auch wohl stören. Aber meine Kinder machen das nicht während der Nachtruhe. Außerdem sind es Kinder mein Gott. Ich hab mich auch schon bei meinem Vermieter beschwert in der Hausordnung steht drin das mach während der Nachtruhe nicht duschen darf. Wollte sogar das der Vermieter das im Flur aufhängt. Der Vermieter meinte er könne das machen hat mir aber davon abgeraten da er nicht will das krieg herscht. Ich wart natürlich damit einverstanden mit der bitte das er mit denen spricht.

klaukenhof1010
Fragesteller

Wenn sie Krank sind sollen sie in ein Krankenhaus was interessiert mich das

dragonballs  01.05.2020, 22:36
@klaukenhof1010

Wow zeigt einen ziemlich miesen Charakter. Will man nicht hoffen das es mal andersherum ist wo du probleme hast und der nachbar sich auch noch über dein Leid beschwert.
Wenns dir nicht passt, zieh aus! Der Nachbar darf sich ein Bad nehmen wann immer er will.

''außerdem sind es kinder''

Naja und der Naxchbar hat ne krankheit.

Ich glaube man darf während der Nachtruhe duschen aber nicht länger als 30 Minuten

klaukenhof1010
Fragesteller

30 Minuten wären ja noch in Ordnung