Darf man ungefirmt heiraten?

13 Antworten

Firmung ist ein religiöser Akt, heiraten ein zivilrechtlicher. Das hat absolut nichts miteinander zu tun.

AnnnaNymous  03.11.2015, 20:06

Es gibt Leute, die möchten auch kirchlich heiraten, sind aber nicht so eloquent.

In der katholischen Kirche ist die Firmung für Brautleute empfohlen, grundsätzlich aber nicht vorgeschrieben.

Wenn du nur aus diesen Grund überlegst, den Firmunterricht zu besuchen, dann lass es! Bei Firmung geht es um das bewusste JA-sagen zu Gott und um den Empfang des Heiligen Geistes - nicht um irgendwelche Voraussetzungen für eine spätere Feier.

Natürlich. Geheiratet wird auf dem Standesamt und ein in den Diensten des deutschen Staates stehender Standesbeamte vollzieht die Trauung.

Alles andere ist nur Folklore ohne Bedeutung.

Hallo Smoky00,

wenn du speziell die kirchliche Heirat (katholisch) meinst: Man darf.

Das erfahrt ihr auf jeden Fall in der Vorbesprechung mit dem entsprechenden Geistlichen.

Ja, natürlich.

Aber lieber nicht ungeküßt.

Gruß, earnest