Darf man Sonntags zu Hause bohren?

10 Antworten

Ausgerechnet in der Mittagszeit und dann noch an Sonntagen sollte man jeden vermeidbaren Lärm unterlassen, der aus der Wohnung dringt. Die Störung gutnachbarschaftliche Beziehung durch Mißachtung der ganztägigen Ruhezeit ist es nicht wert, die Arbeit einen Tag früher zu beenden :-)

Nun käme es darauf an: Decken, Böden und Wände wirken wie eine Lautsprechermembran und übertragen jedes Geräusch, auch wenn es einem leise vorkommt. Das schließt entsprechende Arbeiten mit Holzdielenböden, Decken- oder Wandverkleidungen oder Wandregale IMHO aus. Baut man hingegen nur etwas zusammen, bohrt und schraubt mit dem Akkuschrauber auf eine dicken Dämmunterlage, mag das unbemerkt bleiben.

G imager761

Wenn es nicht allzulaut ist dann schon aber gerade an Sonn- und Feiertage gilt ganztägig Ruhezeiten.

Wenn es sein muss das du Arbeiten möchtest Informiere vorher zeitig deine Nachbarn das es etwas laut werden könnte aber da es wohl fast 3 Std. ist könnte es sehr gut sein das deine Nachbarn dadurch gestört werden und es ärger geben könnte.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Sunshine92002
Fragesteller

Ich habs auf montag verlegt. Es könnte stress geben

solange du nicht am haus rumbohrst und der lärm sich nicht im ganzen gebäude ausbreitet kannste bohren. ist ja dann auch nicht lauter als ein staubsauger.

den hammerbohrer an der betonwand würde ich aber sein lassen

Sunshine92002
Fragesteller

Also ich werde am besten montag machen da ich kein stress mit der nachbar haben möchte.

Sunshine92002
Fragesteller
@catweasel66

Vor der fenster muss ich die holzablage bohren weil die schrauben gehen nicht raus. Brauche nur 1 std

ScarletWitch1  28.09.2019, 22:43
@Sunshine92002

Mache das lieber Montag da bekommst du dann garantiert keinen Ärger mit den Nachbarn, solange du es natürlich nicht zwischen 13-15 Uhr ist.

Sunshine92002
Fragesteller
@ScarletWitch1

Also ehrlich gesagt diese 13-15 achte ich nie am wochentags. Steht auch bei mir in der Hausordnung :)

imager761  29.09.2019, 07:22
@Sunshine92002

Auch eine Stunde muss man sich seine Sonntagsruhe nicht stören lassen - mache das lieber am Montag außerhalb der Mittagszeit

albatros  29.09.2019, 11:48

Er will in Holz bohren...

Nein, Baulärm ist nicht erlaubt. Mit einem leisen Bohrer und niedriger Umdrehungszahl sollte das vlt. aber schon möglich sein, wenn es nicht zu laut ist.

Sunshine92002
Fragesteller

Sonntags generell verboten?

Sunshine92002
Fragesteller
@catweasel66

Vor der fenster muss ich die holzablage bohren weil die schrauben gehen nicht raus. Brauche nur 1 std

sotnu  28.09.2019, 22:41
@Sunshine92002

Ja, also einfach Lärm. Wenn man es nicht hört, dann merkts ja auch niemand. In Manchen Wohnungen (ja, das kommt auch noch zusätzlich auf den Vermieter an), darf man auch Sonntags nicht Staubsaugen. Wobei ich das trotzdem mache.

Sunshine92002
Fragesteller
@sotnu

Ok, ich will keine stress machen. Am besten mach ich es am montag. Ende aus micky maus

In Holz zu bohren verursacht nur sehr geringe Geräusche. Nicht mehr als Staubsauger etc. . Es dürfte also keine Probleme geben.