Darf man sich seine Jugendwohngruppe selber aussuchen?

5 Antworten

Du darfst Dir die Wohngruppen auch aussuchen, oft auch einen Tag und eine Nacht "Probewohnen".

Wenn Du clever bist, recherchierst Du vorher schon ein wenig im Internet, dann kannst Du Dich vorab informieren.

Aylamanolo  28.11.2023, 12:26

aber in der Regel nicht in anderen Bundesländern

Jein. Also es gibt in der Regel Probewohnen und es wird darauf geachtet, dass du dich wohlfühlst und in die Gruppe passt.

Aussuchen kannst du dir das nicht wirklich. Wie viel Mitbestimmungsmöglichkeiten du hast, hängt auch ein bisschen davon ab wieso du in eine wg solltest.

Bestimmt nicht in einem andren Bundesland - denn warum sollte das Land Bayern so einen Platz für hessische Kinder finanzieren? Aus dem gleichen Grund vermutlich nur in Deinem Bezirk - außer es ist nichts frei oder Du wirst in Deinem Umkreis von irgendwem bedroht...

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Psychologisch analysierte lange Lebenserfahrung

Teile Sozialarbeitern oder amtlichen Psychologen Deine Wunschvorstellungen mit. Vielleicht kannst Du die überzeugen.

"Guten Morgen,

Ein Sozialarbeiter oder auch ein Pädagoge haben das Ziel, dass der Jugendliche sich im neuen Umfeld wohlfühlt. Ein Ort, wo sich der Jugendliche wohl fühlt und sich positiv entfalten kann, ist entscheidend. Teile deinem Sozialarbeiter mit, in welcher Wohngruppe du dich wichtig und positiv entfalten kannst, und warum. Dann müsste es klappen. Viel Erfolg für die Zukunft.

Woher ich das weiß:Recherche
Aylamanolo  28.11.2023, 12:29

Teile deinem Sozialarbeiter mit, in welcher Wohngruppe du dich wichtig und positiv entfalten kannst

"tja, also Herr Sozialarbeiter, ich kann mich da am besten entfalten, wo ich mich nicht an dumme Regeln halten muss. Schulpflicht darf nicht gelten, Zimmer aufräumen müssen Sie erledigen und ich bestimme, was es zu Essen gibt. Unbegrenzt Rauchen und Alkohol sind selbstverständlich."

redeville1997  28.11.2023, 12:46
@Aylamanolo

Ja die Schulpflicht muss überall eingehalten werden, egal in welche Wohngruppe du gehst. Alkohol darfst du theoretisch ab. 16. Ab dem Alter kann dir keiner was. Das Rauchen, kann aber sollte man nicht früher ab 18 Jahren:/

Aylamanolo  28.11.2023, 12:47
@redeville1997

in Wohngruppen ist Alkohol sicherlich untersagt! Und ich wüsste nicht, dass Jugendliche dort Hausrecht haben.