Soll ich freiwillig in eine Wohngruppe gehen?

Meine Mutter hatte das mit der Wohngruppe selber vorgeschlagen

Das Ergebnis basiert auf 22 Abstimmungen

Wohngruppe 64%
Zu Hause bleiben, wird schon wieder 14%
Vllt Wohngruppe 9%
Kommentar 9%
Was ganz anderes 5%
Pflegefamilie 0%
Bruder (27) nur wenn er zu stimmt 0%

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Wohngruppe

Erstmal in eine Wohngruppe, den Kopf frei kriegen und Abstand gewinnen kann eigentlich nicht verkehrt sein.

Dabei sollte man aber den Kontakt zum Elternhaus halten und aus der Ferne versuchen zerbrochenes zu reparieren.

Katehund
Fragesteller

Ja danke für den Kommentar brauche echt mal Abstand

Vllt Wohngruppe

humh

Vielleicht sind die Probleme zu Hause keine Probleme von zu Hause. Das kann man vielleicht nur in einer anderen Lebensgruppe erfahren !?

Wenn es zu Konflikten kommt, dann scheint es immer wieder auf eine Ursache hinaus zu laufen. Auf fehlende Wertschätzung.

Katehund
Fragesteller

Es sind natürlich Probleme von zu Hause zu Hause hä…!?

Wohngruppe

Geh in die Wohngruppe, denn da hast du Abstand von zu Hause und ausgebildete Betreuer. Da hast du eine Chance ganz in Ruhe zu überlegen, wie du leben willst und deine Herausforderungen regeln kannst.

Wohngruppe

Das wäre meine persönliche Meinung. Ich kann aber nicht für dich entscheiden und ich weiß auch nicht, wie das für dich zuständige Jugendamt entscheiden würde/ entscheiden wird, wenn du dorthin gehst.

Ich kenne deinen Bruder nicht und weiß gar nicht, in welchem Verhältnis ihr zueinander steht. Du kannst ja mal probieren, dir eine Liste mit positiven und negativen Aspekten zu schreiben, wenn dir die Entscheidung nicht leicht fällt.

Auf jeden Fall solltest du dich umgehend an das Jugendamt wenden, wenn du durch deine Mutter Gewalt erlebst.

Katehund
Fragesteller

Ich habe ein sehr gutes Verhältnis zu meinem Bruder, er wohnt aber ganz wo anders ( in München) und ich ja in Hamburg, aktuell ist es ok hier zu Hause, mir ist das aber oft zu heil, wenn meine mom andauernd wegen Kleinigkeiten heult und rumschreit …;(

Katehund
Fragesteller

Und das mit meiner mom und der Gewalt ist halt extrem gewesen, also vor ca 1 Jahr und vor paar Monaten und sonst andere Sachen, die auch nicht so toll sind…;(

Wohngruppe

Ich sag's Mal so gehsfe in ne Wohngruppe ist die Beziehung zu deinen Eltern zu 99% kaputt da brauchst auch nicht mehr wieder kommen