Darf man sich schminken im islam? Angenommen nur wimperntusche, wäre das erlaubt?

5 Antworten

Nein. Es ist nicht erlaubt, solange du es dort trägst, wo es Männer sehen können, die nicht dein Ehemann sind. Zu Hause für den Ehemann ist es gestattet.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Autodidakt Islam seit 2010 und Online-Studiengang Tauhid
avalon500  12.03.2018, 16:44

Wimperntusche für Männer, wo es Frauen sehen könnten, erlaubt.

Alles Lob gebührt Gott, dem Herrn der Welten

Der Friede sei mit Mohammed, dem Gesandten Gottes und seiner Familie

Im Schlafzimmer ja. Dafür wird die Frau sogar belohnt und bekommt gute Taten aufgeschrieben.

DreiBesen  11.03.2018, 13:41

Aber nur wasserfeste. Sonst ist das ganze Kopfkissen verschmiert. Das gibt bestimmt Punkteabzug.

vollstrecker20  11.03.2018, 15:04
@DreiBesen

DreiBesen. Habe deine Antwort zu spät gesehen. Na ja, fette Augenentzündung sehr apart. Belohnung dafür durch Allah, nee, nee!

KaeteK  11.03.2018, 13:56

🤣

vollstrecker20  11.03.2018, 15:02

SheikAliHarawi: Und am nächsten Tag hat sie eine dicke Augenentzündung, Bettwäsche vollgeschmiert mit Make up. Dann bekommt sie im Paradies eine Belohnung dafür. Was ist Allah für ein Sadist.

Ja es ist erlaubt aber im Zaum haltend.
Gott sagt:

Sprich: "Wer hat die schönen Dinge Allahs verboten, die Er für Seine Diener hervorgebracht hat und die guten Dinge der Versorgung?" Sprich: "Sie sind für die Gläubigen in diesem Leben (und) ausschließlich (für sie) am Tage der Auferstehung." So machen Wir die Zeichen klar für Leute, die Wissen haben.
(Al-A'raf - 32)

Aber du musst wissen es ist auch zugleich eine Prüfung, nicht dass du ihn vergisst. Du musst immer dankbar sein auch wenn es auch eine Nichtigkeit ist wie schminken ist.

Wahrlich, Wir machten alles, was auf der Erde ist, zu einem Schmuck für sie, auf daß Wir sie prüften, wer unter ihnen der Beste im Wirken sei.
(Al-Kahf - 7)

theologe31  11.03.2018, 12:41

Sorry 😐 ich habe mich einige Male vertippt. 🤭

trueliker  11.03.2018, 19:44

Red kein Blech!

Auf der einen Seite würde ich mich fragen wieso man sich unbedingt die Haare bedecken muss um die Männer nicht unnötig zu erregen, und auf der anderen Seite das Gesicht mit Schminke und Make-up hervorzuheben, um dann doch wieder aufzufallen.

Macht irgendwie keinen Sinn.

theologe31  11.03.2018, 12:52

Bevor Islam die erwachsenen Frauen dazu aufruft ihre Keuschheit zu bewahren, ruft der Islam den Männern zu dies auf:

Sprich zu den gläubigen Männern, daß sie ihre Blicke zu Boden schlagen und ihre Keuschheit wahren sollen. Das ist reiner für sie. Wahrlich, Allah ist dessen, was sie tun, recht wohl kundig.

Und dann :

O Prophet! sprich zu deinen Frauen und deinen Töchtern und zu den Frauen der Gläubigen, sie sollen ihre Tücher tief über sich ziehen. Das ist besser, damit sie erkannt und nicht belästigt werden. Und Allah ist allverzeihend, barmherzig.

Jogi57L  11.03.2018, 14:26
@theologe31
Das ist besser, damit sie erkannt und nicht belästigt werden.

Daraus entnehme ich zwei Dinge:

1.) "Allah" setzt voraus, dass "die Gläubigen" ( Männer) die Frauen grundsätzlich belästigen, erst recht dann, wenn sie sich nicht als "gläubig" zu erkennen geben.

2.) Es unterstützt die Ansicht (mancher) "gläubigen Männer", dass Frauen, die "ihre Tücher nicht tief über sich ziehen" selbst schuld sind, wenn sie belästigt werden, oder es sogar wollen...

3.) Da, wie weitgehend bekannt, die allermeisten sexuellen Belästigungen durch familienangehörige Männer stattfinden, sollten solche Regeln--wenn überhaupt--vor allem innerhalb der muslimischen Familien gelten.

Im belebten Einkaufszentrum z.B. muss es nicht gelten.

KaeteK  11.03.2018, 13:55

Frage ich mich auch.