Darf man sich im Islam tätowieren?

8 Antworten

Wir hatten das Thema bereits als kleine Kinder in der Moschee. Du darfst deinem Körper keinen Schaden zufügen und mit einem Tattoo machst du es. Ich bin mir nicht ganz sicher aber selbst heute musst du eine "Einverständniserklärung zur Körperverletzung" unterschreiben, wenn ein Tattoo gestochen wird?!

In einigen Ländern in Europa (weiß nicht wie es in anderen Teilen ist) wird keine Reinigung nach dem Tod vorgenommen, wenn du ein Tattoo hast.

mineralixx  07.08.2020, 21:11

Ein Tattoo ist kein "Schaden" sondern eine Verschönerung, so sehen es jedenfalls viele junge Leute.

Ich habe mich trotzdem tätowieren lassen, anschließend hatte ich einen schweren Unfall..

Lass es sein, haram!

Nein, das darfst du nicht.

In Buchārī und Muşlim ist verzeichnet, dass ‘Abdullah Ibn Maş’ūd, Allahs Wohlgefallen auf ihm, sagte: „Allah verflucht die Frauen, die andere Frauen tätowieren oder sich selbst tätowieren lassen, anderen die Augenbrauen entfernen oder ihre eigenen entfernen, anderen die Zähne abfeilen oder ihre eigene abfeilen (um die Zwischenräume kosmetisch zu vergrößern) und somit die Schaffung Allahs verändern!“ [al-Buchārī in „al-Libāş“, 5587; Muşlim in „al-Libāş“, 5538].

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Autodidakt Islam seit 2010 und Online-Studiengang Tauhid
mineralixx  08.01.2018, 21:21

Was 'Abdullah Ibn Mas'ud geschrieben hat, ist völlig belanglos und nur seine Meinung. Allein der heilige Quran, der von Allah, dem Allmächtigen stammt, ist verbindlich.

Es ist wie mit dem Rauchen, es steht zwar nichts überein Verbot im Quran, aber es ist ganz einfach. Reine Geld Verschwendung (besser spendet man dieses Geld was anscheinend nicht gebraucht wird, armen Menschen) ungesund/giftig, unnötig, kann süchtig machen. Es entstellt einem in seiner reinen Pracht wie Allah einen erschaffen hat. Wenn dein Körper von Allah gefragt wird ob du mit dem Körper gut umgegangen bist, wie wird wohl dein Körper darauf antworten??

wa Assalamu Alaikum

Nach Ansicht des Islam hat Allah den menschlichen Körper in seiner ursprünglichen Gestalt geschaffen, ähnlich wie es ja auch im Alten Testament beschrieben wird.

Konservative Muslime schließen daraus, dass jede Veränderung des Körpers, die nicht medizinisch erforderlich ist, einen Verstoß gegen die natürliche Schönheit ist, die Allah dem Menschen gegeben hat.

Es wäre einem streng gläubigen Muslim also eine medizinische Operation erlaubt, selbst wenn dadurch eine Narbe entsteht, aber Tätowierungen wären nach dieser Auslegung verboten.

Wie immer liegt es somit letztlich an einem selbst, ob man einer konservativen, oder einer modernen Auslegung des Islam folgen will.

robi187  08.01.2018, 20:42

dies sind nur menschleiche auslegungen? wer an diese glauben möchte?

Enzylexikon  08.01.2018, 20:48
@robi187

Alle Religionen basieren auf Auslegungen der jeweils "heiligen Schriften" und so kann jeder Mensch anhand seines persönlichen Verständnisses zu einer eigenen Auslegung gelangen.

Es gibt im Islam einige Rechtsschulen und Traditionen, die jeweils eine bestimmte Form der Auslegung für verbindlich hält und somit gewissermaßen religiöse "Autoritäten" darstellen.

Ob man sich sklavisch an bereits vorhandene Deutungen hält, oder sich seines eigenen Verstandes bedienen will, muss jeder selbst wissen.