Darf man seine Miete 15 Tage später bezahlen oder ist das peinlich sowas?

8 Antworten

Hallo also jetzt während der Pandemie wird man da sicherlich ein oder sogar beide Augen zudrücken weil ja bekannt ist das die Leute in der Kurzarbeit nicht soviel verdienen, würde aber nur aufpassen wenn es bereits offene Mietschulden gibt dann kann es brennslich werden!!!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

DerCaveman  02.11.2021, 01:30
... jetzt während der Pandemie wird man da sicherlich ein oder sogar beide Augen zudrücken ...

Weil der Vermieter ja nicht auf seine Mieteinnahmen angewiesen ist und bei dem das Geld im Garten waechst?

Deutlich verspätete Mietzahlungen berechtigen den Vermieter zur Kündigung. Im E-Fall sogar zur fristlosen.

Also einfach so 2 Wochen später zahlen sollte man tunlichst vermeiden.

Es ist nicht peinlich, wenn es einen nachvollziehbaren Grund gibt, weshalb es einmal nicht klappt. Da ruft man dann den Vermieter an und sagt Bescheid und sagt zu, dass dieses eine mal die Miete erst Mitte des Monats kommt.

Wenn bisher alles gut funktioniert hat, weshalb sollte ein Vermieter was dagegen haben?

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – In diesen Bereichen selbst seit langer Zeit tätig.

Darf man nur in Absprache mit dem Vermieter, wenn der auch damit einverstanden ist. Ist der nicht einverstanden und man zahlt oefter zu spaet, ist das nach erfolgloser Abmahnung ein Kuendigungsgrund.

Peinlich waere es mir schon. Aber da ist ja jeder anders gewickelt.

ThirstForKnow  02.11.2021, 01:21

aber zuerst muss der Vermieter eine Räumungsklage beim Gericht einreichen ganz so leicht kann der einem dann doch nicht den Mietvertrag kündigen!! 😎

DerCaveman  02.11.2021, 01:28
@ThirstForKnow
aber zuerst muss der Vermieter eine Räumungsklage beim Gericht einreichen

Das ist Unsinn! Zuerst kommt immer die Kuendigung.

Die Raeumungsklage kommt erst, wenn der gekuendigte Mieter trotz Kuendigung nicht auszieht. Das wird in aller Regel ziemlich teuer fuer den Mieter. Gewinnt der Vermieter naemlich das Verfahren (was bei staendig verspaeteter Mietzahlung nach erfolgloser Abmahnung sehr wahrscheinlich ist), kann er die nicht unerheblichen Kosten der Raeumungsklage vom Mieter einfordern.

anitari  02.11.2021, 10:02
@ThirstForKnow

Vor der Räumungsklage kommt erstmal die Kündigung. Zahlt der Mieter mehrfach deutlich verspätet berechtigt den VM das zur Kündigung. Im E-Fall sogar zur fristlosen.

Peinlich nicht aber du könntest abgemahnt im schlimmsten gekündigt werden, wenn der Vermieter auf Pünktlichkeit besteht.