Ab wann stressen Vermieter*innen rum, wenn ich keine Miete zahle?

11 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn du regelmässig zu spät zahlst, kann sie dir fristgerecht kündigen.

Bei einer einmaligen Zuspätzahlung kann sie dir nichts.

Bist du allerdings 2Mieten im Rückstand darf sie dir Fristlos kündigen.

Ergo musst du spätest vor der nächsten fälligen Miete zahlen.

Ich als Vermieter stresse da nicht rum.

Ich warte in Ruhe ab, wann ich wieder Miete von Dir bekomme. Letzlich muss ich doch nur 1 Monat wirklich warten, denn nach Ausbleiben der zweiten Miete gibt es ganz einfach die fristlose Kündigung und dann ist der Stress eher bei Mieter/in.

Kommt die Miete zu spät, entsteht auch kein Stress, sondern dann wird nach Eingang der ersten verspäteten Miete eine Abmahnung rausgeschickt. Entsprechende Briefentwürfe sind vorbereitet. Nach der zweiten Unpünktlichkeit gibt es dann die fristgerechte Kündigung und wieder ist der Stress mehr bei Mieter/in.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – In diesen Bereichen selbst seit langer Zeit tätig.

Adornoboyfan
Fragesteller

Und genau deshalb kann euch niemand leiden

Venus345  05.07.2021, 18:41
@Adornoboyfan

Du musst das mal von der Seite des Vermieters sehen, die rechnen auch mit dem Geld ohne Pünktliche Mietzahlung meines Mieters hätte ich auch ein Problem, einen halben Monat ginge noch aber nur nach Absprache

DaKaBo  05.07.2021, 18:45
@Adornoboyfan

Die bösen Vermieter... wollen jeden Monat Geld haben.

Es zwingt dich niemand, einen Mietvertrag zu unterschreiben.

Adornoboyfan
Fragesteller
@DaKaBo

Es zwingt mich auch niemand zu essen, trd muss ich es machen, was ist denn das für ein Argument bei Grundbedürfnissen?

Adornoboyfan
Fragesteller
@Venus345

Wer sich für ne halbe Millionen eine Wohnung kaufen kann, sollte auch damit zurechtkommen, dass die Miete mal ein bisschen später gezahlt wird und nicht gleich abmahnen und kündigen. Es geht beim Wohnen um ein Grundbedürfniss und nicht um die Mitgliedschaft im Fußballverein.

anitari  05.07.2021, 18:59
@Adornoboyfan

Mieter die ihren vertraglichen Pflichten nicht nachkommen kann auch keiner leiden.

Venus345  05.07.2021, 19:00
@Adornoboyfan

Du gehst jetzt von einem einzelfall aus, aber wann jetzt alle unpünktlich zahlen würden wie Du dann hat auch er ein Problem, eine Halbe Million muss auch zurückbezahlt werden

Adornoboyfan
Fragesteller
@anitari

Doch, weil sie Freunde haben, die nicht auf Geld achten

Adornoboyfan
Fragesteller
@Venus345

Niemand zwingt dich, eine Immobilie auf Pump zu kaufen ;)

Venus345  05.07.2021, 19:22
@Adornoboyfan

Du schaffst ja nicht mal die miete zu zahlen jeden Monat, wieviel haben schon soviel Geld ? so lange sparen bis man Rentner ist und dann ein Haus bauen,

oder wie stellst Du Dir das vor?

Adornoboyfan
Fragesteller
@Venus345

Du kannst dein Haus auch einfach selbst abbezahlen und das nicht andere machen lassen

Adornoboyfan
Fragesteller
@Venus345

Außerdem ist eine Eigentumswohnung weniger ein Bedürfnis als ein Platz zum Wohnen

bwhoch2  06.07.2021, 10:29
@Adornoboyfan

Ich bin immer auf ein gutes Verhältnis mit unseren Mietern aus und ich bin sicher, mindestens 90 % können uns ganz gut leiden, weil sie in guten Wohnverhältnissen wohnen, mit ihren Problemen immer kommen können und auch geholfen werden.

Das gilt übrigens auch dann, wenn mal die Miete nicht pünktlich gezahlt werden kann. Informiert man uns, dass sie später kommt, wissen wir Bescheid und wenn sie dann tatsächlich kommt, ist das Problem sowieso vom Tisch.

Zur beschriebenen Vorgehensweise:

Kann ein Mieter nicht bezahlen, soll er von sich aus Bescheid geben. Tut er/sie das nicht, gehe ich davon aus, dass es wohl ein größeres Problem gibt. Da duckt sich jemand weg, zahlt auch die zweite Miete nicht und hofft, dass das so weiter gehen kann. Kommt dann von unserer Seite die fristlose Kündigung, kann der Mieter immer noch allerhand unternehmen. Selbst, wenn gleichzeitig fristgerecht gekündigt wurde.

Wer jetzt immer noch nicht den Mund aufmacht und erklärt, wie das künftig mit der Mietzahlung und der Zahlung der Rückstände laufen soll, dem ist nicht zu helfen.

In der Regel haben wir 3 MM Kaution. Diese können den Rückstand decken, wenn nach der zweiten ausbleibenden Miete immer noch nicht gezahlt wird und Mieter dann auch auszieht, sodass die Wohnung möglichst schnell weiter vermietet werden kann.

Dabei kann zwar immer noch ein Leerstand von 1 oder 2 Monaten vorkommen, aber der Verlust wird auf diese Weise reduziert.

Redet man aber mit den Mietern und fällt man auf Hinhalten, Ausreden und Versprechungen rein, die sich dann nicht erfüllen oder bewahrheiten, vergrößert man Monat für Monat die Verluste und muss sich irgendwann fragen lassen, warum man nicht sofort gekündigt hat.

Also: Mit der fristlosen Kündigung muss nicht alles vorbei sein. Man kann miteinander reden und eine gute Lösung finden. Wer sich aber weiterhin weg duckt, muss mit den Konsequenzen leben, die gesetzlich vorgesehen sind.

DaKaBo  05.07.2021, 19:08

So haben wir es vor einer Weile auch gemacht. Wir wollten den Mieter sowieso loswerden aus anderen Gründen. Als dann die 1. Miete ausblieb, haben wir KEINEN Stress gemacht, sondern schön gewartet, bis auch die 2. Miete nicht kam. Ich habe die Tage runtergezählt, und sofort beim 2. Verzug die fristlose Kündigung übergeben. Wurde dann "nur" eine fristgerechte, weil der Mieter die fehlenden Mieten nachgezahlt hat, aber auf die 3 Monate kam es dann auch nicht mehr an.

Der Mieter hat es uns erfreulich leicht gemacht, ihn loszuwerden. Das war eine 1A Gelegenheit. 😄

Am 6. Werktag ca.

Ruf sie direkt an und sag, dass du am 15. diesen Monat bezahlst.

Wenn es dann doch nix wird, hat sie bestimmt auch Verständnis.

Das ist für die meisten kein Problem, wenn sie mal eine Miete halb oder ganz stunden und dann kommt doch nix.

Sehen Vermieter sehr locker.

Adornoboyfan
Fragesteller

Bin in Berlin, ich glaube die sehen das net so locker

SamGoldblatt  05.07.2021, 18:12
@Adornoboyfan

Ach, in Berlin eher lockerer als in Bayern.

Das ist doch eine multikulturelle, diverse, offene Stadt.

Da wird doch wohl keiner auf schnödes Geld gucken?

Stellwerk  05.07.2021, 18:12

😂😂😂😂

Der Streß beginnt für Sie ab dem 4. Werktag des Fälligkeitsmonats.

Es könnte je nach Vermieter dann bereits ein Abmahnung wegen verspäteter Zahlung mit Kündigungsandrohung für den Wiederholungsfall folgen.

Du weißt daß man für alle Fälle um die 3 Monatsgehälter auf dem Konto haben sollte?

Spätestens in 2 Tagen wirst Du vom Vermieter gebeten die Miete doch dringlichst zu überweisen....

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Adornoboyfan
Fragesteller

Haha, lul, gehöre zum Proletariat und wüsste nicht, wie ich so viel sparen soll

albatroz1102  05.07.2021, 18:14
@Adornoboyfan

Jeden Monat seine Rücklage um 50€ erhöhen, dann schaffst Du das in 1 bis 2 Jahren eine ordentliche Rücklage zu bilden wie es sich gehört.