Darf man Schneeglöckchen und Krokose einfach abpflücken?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Stehen Schneeglöckchen deutschlandweit unter Naturschutz?

Schneeglöckchen stehen in Deutschland unter Naturschutz

Ja. Die wilde Form des Schneeglöckchens hat in Bundesgebiet keinen wirklichen Naturstandort. Das heißt, es gibt keine Stellen, an denen die Pflanze natürlicherweise vorkommt. Schneeglöckchen dürfen Sie deshalb und aufgrund der geringen Bestände in Deutschland weder pflücken noch ausgraben. Halten Sie sich nicht an diese Regelung, drohen hohe Geldstrafen.Wer in seinem Garten Schneeglöckchen pflanzen möchte, ohne eine Strafe zu riskieren, kann die Frühjahrsblüher jedoch legal kaufen. Im Herbst führen viele Baumärkte oder Gartencenter entsprechende Zwiebeln.

Achtung! Nicht nur Schneeglöckchen stehen unter Naturschutz. Auch andere Frühblüher wie Märzenbecher (auch: Maiglöckchen) oder Buschwindröschen sind geschützt. Wer sie pflückt muss mit Strafen rechnen.

https://www.bussgeldkatalog.org/news/teure-blumenstrauss-schneegloeckchenpfluecker-droht-bussgeld-205920/

Octifix  12.03.2018, 16:18

Schneeglöckchen unter Naturschutz? Das wusste ich gar nicht. Wir haben einen ganzen Teppich von Schneeglöckchen im Garten. Sie haben sich von Jahr zu Jahr vermehrt. Allerdings bin ich auch nie auf die Idee gekommen, diese zarten, schönen Pflänzchen, die sogar die kalte Jahreszeit schmücken, abzupflücken.

Coolita  12.03.2018, 16:40
@Octifix

Für den Garten gilt das sicher nicht, es geht eher um die in freier Natur.

Schneeglöckchen stehen unter Schutz und Krokusse leben in der Vase eh nicht lange.

Warum also?

Man darf einen kleinen Handstrauß abpflücken. Sie sind nur teilgeschützt, d.h. MSN darf sie nicht ausgraben.