Frage von meluro, 233

Darf man im eigenen Garten Schneeglöckchen pflücken?

Hey Leute! Ich hab mal eine Frage und zwar stehen diese hübschen, weißen Schneeglöckchen ja unter Naturschutz. Aber darf ich die dann in meinem eigenen Garten trotzdem pflücken? Ich denke schon, aber ich bin mir nicht sicher. Danke für jede Antwort!! LG Meluro

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von LMAADF, 138

Ich schätze schon das du das in deinem eigenen Garten darfst, da ich nicht davon ausgehe, dass diese dort auf natürliche Weise hingelangt sind. Das Schneeglöckchen pflückverbot betrifft meines Wissensstands nur die in der freien Natur wachsenden Schneeglöckchen.

Ich persönlich würde sie aber nicht pflücken, eben weil es in der Wohnung zu warm für sie ist und sie schnell eingehen (sie blühen ja nicht umsonst bei den kühleren Temperaturen).

Antwort
von Frie11, 130

Naja Mario,
Theoretisch verstößt es natürlich gegen das NSG. Auch in deinem eigenen Garten. Jedoch würde es sicher keiner mitbekommen oder anzeigen (?), wenn du es trotzdem tuen würdest. Aber wenn  du möchtest, dass diese Pflanzen noch länger auf diesem Planeten weilen, würde ich sie lieber in gewohnter Umgebung wachsen lassen und aus der Nähe bewundern.

Kommentar von Frie11 ,

Sorry Meluro🤒

Antwort
von TheAllisons, 97

Du kannst sie pflücken, aber im Garten sind sie viel hübscher und blühen länger

Antwort
von SoyGarcia, 82

Hallo erstmal!

Es ist dein Grund, du darfst damit (fast) alles machen was du möchtest. Ausgraben oder alle ausreißen wäre für die Natur sehr ungünstig, aber ein paar Schneeglöckchen sind sicher okey.

Viel Spaß beim pflücken! Lg, SoyGarcia

Antwort
von DeryaDeniz, 116

Wenn sie im Naturschutz stehen würde ich nichz aber wenn du eine pflückst dann würde es keiner merken aber ic würde trzdm nicht

Kommentar von NorthernLights1 ,

sie sehen schöner im garten aus, als auf dem tisch :)

Kommentar von DeryaDeniz ,

ja😉

Antwort
von worker30, 71

klar darfst Du sie als Tischschmuck pflücken. 

Ich pflücke allerdings sehr sparsam, weil ihre Pollen und ihr Nektar zu den ersten Nahrungsquellen der Bienen und Hummeln zählen. 

Gruß willi 

Antwort
von franziskax, 74

Ja klar ist doch dein eigener Garten da kannst du machen was du willst
geht ja die anderen nichts an was du machst:)

Antwort
von Otilie1, 90

natürlich darfst du das - es sind doch deine - und  außerdem : wer würde es sehen wenn du sie pflückst ???

Antwort
von Wonnepoppen, 81

In deinem Garten kannst du pflücken, was du willst!

Kommentar von green91 ,

Genau! ich weiß nicht wie es in DE geregelt ist, aber in der Schweiz kann man die kaufen! (Zwiebeln)

Kommentar von LMAADF ,

Die Zwiebeln kannst du auch hier kaufen. Aber eben nur um sie im eigenen Garten zu verpflanzen. So wie man in Deutschland keine Pflanzen in der Natur pflücken darf, darf man sie auch nicht einfach in der Natur pflanzen (benötigt Genehmigungen). Im eigenen Garten stellt das aber kein Problem dar (außer Bäume benötigen auch eine Genehmigung, wenn es sich um einem Gartenverein handelt.)

Antwort
von NorthernLights1, 98

in deinem eigenen garten darfst du sie pflücken, aber eben nicht verkaufen.

Antwort
von vanillakusss, 61

Na, willst du das denn vorher groß ankündigen und filmen lassen usw.?

Wenn du das in deinem Garten machst, bekommt es keiner mit. Aber ich würde die Schneeglöckchen nicht pflücken, du kannst dich im Garten darüber erfreuen.

Du willst doch bestimmt auch die nächsten Jahre Schneeglöckchen im Garten haben, oder?

Antwort
von berlina76, 72

Maiglöckchen stehen unter Naturschutz. Nicht Schneeglöckchen.

Desweiteren sind die für den Garten gezüchtete Arten. Diese kanst du also beruhigt Pflücken.

Kommentar von Chiarissima ,
Antwort
von HeroHacker, 72

Blumen können unter Naturschutz stehen!?!? Das interessiert niemanden wenn du die pflückst. Mach ich auch immer weil ich das nicht weiß also. Da wird wohl kaum das Bundesnaturschutzgesetzmobil vor deiner Tür stehen und du musst vor Gericht...

Antwort
von Max2712, 75

Ich würde es lassen