darf man ratten killen

9 Antworten

Hier sollte man klar definieren um welche Rattenart es sich handelt. In Deutschland gibt es die Hausratte und die Wanderratte. Die Hausratte steht auf der Roten Liste Deutschland Kategorie 1 also "vom Aussterben bedroht", in den Bundesländern He, NRW und SH ist sie bereits als "ausgestorben/verschollen" gelistet. Die Wanderratte dagegen ist deutschland- und länderweit ungefährdet. So nun zur rechtlichen Grundlage: Beide Rattenarten haben keinen Schutzstatus (weder besonders noch streng geschützt nach dem Bundesnaturschutzgesetz(BNatSchG)). Daher gilt für Ratten der § 39 BNatSchG. Danach ist es verboten: "wild lebende Tiere mutwillig zu beunruhigen oder ohne vernünftigen Grund zu fangen, zu verletzen oder zu töten". Wenn du einen "vernünftigen" Grund (ist ein undefinierter Rechtsbegriff) hast, kannst du die Tiere töten. Es wäre aber sehr schade, wenn es sich um Hausratten handeln würde, auch wenn dir nichts passieren kann, da die Tiere ja keinen Schutzstatus haben. Aber wahrscheinlich handelt es sich um Wanderraten. Dann wäre es ok und aus Sicht der Hausratte gut, da die Wanderratte die Hausratte verdrängt (hat).

Das sollte man gar nicht erst machen!!!!!

Ich würde am liebsten oft kriminell werden, wenn ich an solch schlimmen Sachen denke, wie Tiermisshandlung, Massenzucht, Urwaldfällung, usw. Ich habe einen Klub mit meiner Schwester und einer Freundin. Unseren Klub gibt es schon seit der Grundschule. Wir setzten uns für die Natur ein, lieben Tiere und Pflanzen und kämpfen gegen Massenhaltung, Tierversuche, und natürlich um vieles mehr. Wir schreiben Geschichten und haben einen eigenen Song und machen uns bekannt, damit alle wissen wie schlecht es den Tieren geht, und wieviel Bäume gefällt werden, und wir sind erst 13 Jahre und blicken der grauen Welt hart entgegen, wissen mehr als so mancher erwachsener. Wenn du Instagram hast kannst du unsere Seite besuchen, sie heist auf Instagram _muschelherz Alle Menschen sollen die misshandelte Natur ruhig kennen lernen, zB wieviele Marken Kosmetik mit Tierversuchen machen, damit wir uns zusammen dagegen wehren. Mehr Infos gibt es auf unserer insta Seite. Deine Tränen sind die gleichen von uns, also lasst uns nicht zuschauen, sondern zusammen kämpfen! Liebe Grüße <3

Nein, die stehen nicht unter Naturschutz. Davon gibt es zu viele

Solange die Ratte niemandem gehört (also KEIN Haustier ist), so hat es keine rechtlichen Konsequenzen für dich.

ratten sind ebenso wie mäuse UNGEZIEFER welches menschliche nähe sucht, seuchen verbreiten kann und besser ausgerottet wird.

Julo123  03.05.2017, 09:19

Menschen übertragen auch viele Krankheiten.

Wir zerstören die Erde und rotten Tierarten aus.

Sollen die Menschen jetzt auch verschwinden du bildungsresistenter Inteligenzallergiker?!