Wie führe ich im Kindergarten ein Sachgespräch durch?

1 Antwort

Du brauchst ein Thema und genügend Informationen. Sinnvoll ist es auch mit Beispielen, Vergleiche herzustellen, mit Bildern, Büchern oder anderen Materialien das Thema anschaulich darzustellen.

Als erstes brauchst du eine Einleitung, eine geeignete Überleitung von einem Thema zum aktuellen oder eine darstellerische Tätigkeit, dann folgt anschließend das Hauptthema mit dem eigentlichen Sachgespräch mit viel Beiträgen von den Kindern, du musst Interesse wecken, die Kinder erzählen lassen, das Gespräch lebhaft gestalten, damit es nicht langweilig wird, Bilder o.ä. zeigen, dann kommt der Schluss. Das kann eine Zusammenfassung sein, ein Erarbeiten von einem Plakat, Collage o.ä. aber nur kurz.

Ganz zum Schluss eines Sachgespräches sollten die Kinder die Motivation haben evtl. noch mehr über das Thema zu erfahren, zu machen, basteln, malen, etwas schaffen....

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bin ein erfahrener und vielseitiger Sozialpädagoge
Engelle
Fragesteller

Danke ja ich habe mir schon nen Abschluss und eine Einleitung überlegt und auch als Durchführung etwas aber ich brauche noch mehr...

Volkerfant  21.02.2016, 10:18
@Engelle

Hallo Engelle,

ich würde zum Thema ein Sachgespräch über Schneeglöckchen ein echtes Sch... (im Topf oder in einer kleinen Vase) mitbringen! Aber Vorsicht, sie sind giftig, die Kinder also nicht anfassen lassen, das musst du erklären, wieso und warum! Dann würde ich das Wesentliche mit den Kindern zusammen erarbeiten: Aussehen, Farbe, Blüte, Blätter, Geruch testen, Größe feststellen, was braucht das Schneeglöckchen um sich zu ernähren, Sonne-Wasser-Erde, wo und wann wachsen Sch.....

Dann würde ich Erfahrungsberichte sammeln, wer hat schon ein Sch... gesehen, wo, wann......

Zum Abschluss kann man auch ein Experiment machen, damit die Kinder sehen, dass das Sch.... die Flüssigkeit in sich aufsaugt: verschiedenfarbige Wassergläser aufstellen (mit Wasserfarben gefärbt) und je ein Schneeglöckchen hineinstellen. Am nächsten Tag haben die Sch... die Farbe des Wassers angenommen.