Wie führe ich im Kindergarten ein Sachgespräch durch?

... komplette Frage anzeigen

1 Antwort

Du brauchst ein Thema und genügend Informationen. Sinnvoll ist es auch mit Beispielen, Vergleiche herzustellen, mit Bildern, Büchern oder anderen Materialien das Thema anschaulich darzustellen.

Als erstes brauchst du eine Einleitung, eine geeignete Überleitung von einem Thema zum aktuellen oder eine darstellerische Tätigkeit, dann folgt anschließend das Hauptthema mit dem eigentlichen Sachgespräch mit viel Beiträgen von den Kindern, du musst Interesse wecken, die Kinder erzählen lassen, das Gespräch lebhaft gestalten, damit es nicht langweilig wird, Bilder o.ä. zeigen, dann kommt der Schluss. Das kann eine Zusammenfassung sein, ein Erarbeiten von einem Plakat, Collage o.ä. aber nur kurz.

Ganz zum Schluss eines Sachgespräches sollten die Kinder die Motivation haben evtl. noch mehr über das Thema zu erfahren, zu machen, basteln, malen, etwas schaffen....

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Engelle
20.02.2016, 11:43

Danke ja ich habe mir schon nen Abschluss und eine Einleitung überlegt und auch als Durchführung etwas aber ich brauche noch mehr...

0

Was möchtest Du wissen?