Was ist ein Sachgespräch im Kindergarten?

3 Antworten

Hey du!

Ein Sachgespräch ist alles, wo du mit den Kindern ein bestimmtes Thema bearbeitest/ besprichst.

Bei uns im Kindergarten finden Sachgespräche überwiegend im Stuhlkreis statt. Ich denke am einfachsten erkläre ich es an einem Beispiel: Zu Fasching haben die Kinder das Thema "Burgen und Schlösser" gewählt. Ich habe mich damit auseinander gesetzt und bin eigentlich hauptsächlich beim Thema "Mittelalter" gelandet. Dazu habe ich viele Bilder ausgedruckt von Dingen, die es damals gab und von Dingen, die es damals noch nicht gab. Ich habe das Gespräch angefangen mit "Ihr wolltet gern auf alte Burgen und Schlösser reisen... Das finde ich spannend! Wisst ihr denn, wie es damals war?". Und schon kamen viele Ideen von den Kindern. Ich habe alle angenommen und wir haben gemeinsam überlegt, was davon stimmt. Z.B. dass es keinen Strom gab. Und kein Plastik. Und viele sehr arm waren.

Zu allem, was die Kinder gesagt haben, habe ich ein Bild hingelegt. Und wenn ich keines dafür hatte, habe ich gesagt "Mensch toll, stimmt, soweit hatte ich nicht gedacht! Da hab ich jetzt gar kein Bild dafür ausgedruckt!". Oder ich habe ein anderes Bild genommen und es daran erklärt (ein Kind meinte, dass es keine Spülmaschine gab, ich hatte aber nur ein Bild von einer Waschmaschine - ich habe dann gesagt, dass es Recht hat und dass es auch das nicht gab).

Wenn du gern über Wintertiere oder Schnee sprechen willst, brauchst du also einen guten Einstieg, dann folgen die Kinder dir. Du könntest Spuren im Schnee suchen, vergrößern und ausdrucken. Dann sagst du, wenn alle sitzen, sie sollen die Augen schließen und dann legst du die Bilder hin. Alle wissen, dass du es warst, aber alle tun gern so, als wüssten sie es nicht. Das fände ich einen guten Einstieg. Wer macht die Spuren? Warum sind die Tiere unterwegs?

Oder du fokussierst dich auf den Schnee. Lass alle die Augen zumachen. Nimm einen Schneeball, berühre jedes Kind mit dem Schneeball an einer freien Stelle. Wenn alle die Augen wieder aufmachen kannst du fragen, wie sich der Schnee angefühlt hat. Nass? Kalt? Hart? Weich? Und du kannst weiter fragen: Wie wäre es, wenn du im Schnee leben müsstest? Wenn du kein warmes Kinderzimmer hättest? Die Tiere können das! ...

Ich hoffe, ich konnte dir ein paar Anregungen geben! Alles Gute!

Was Tiere im Winter essen, was sie machen (schlafen?), wo und wie sie leben, wie sie sich vor der Kälte schützen, Spuren im Schnee.

Ein spannendes Theam, genau richtig für diese Jahreszeit.

Dabei solltest du auf den Wissensstand der Kinder achten, als die Kinder dort abholen wo sie sind. Es bringt nichts, wenn du von Polarfüchsen und Schneehasen erzählst und die Kinder kennen diese Tiere nicht.

Also erst mal in die Runde fragen, welche Tiere (Waldtiere?) sie kennen. Dann kommen ein paar Antworten auf die du schon eingehen kannst.

Untermale deine Beiträge mit Bildern. Ausdruck vom Hasen, Reh, Fuchs, Wildschwein....

So lernen die Kinder auch noch neue Tiere kennen. Frage immer die Kinder vorher ob sie zum Thema schon was wissen. Wenn sie noch nichts wissen, gehe nicht zu sehr ins Detail, beantwerte Fragen, die die Kinder interessieren, also musst du dich gut darauf vorbereiten.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bin ein erfahrener und vielseitiger Sozialpädagoge

Bei einen SACHgespräch steht ein Ding oder eine Sache im Mittelpunkt, wie z.B. Essenkochen, Jahreszeiten oder auch eben Tiere im Winter.

Dann sprichst du mit den Kindern darüber, wobei die KINDER(!) dir sagen, was ihnen dabei wichtig ist - und nicht primär du nach deinem Wissen !

Hab Geduld und nimm dir Zeit: Das Ziel sind nicht(!) bestimmte Tiere usw. sondern die allgemeinen Kompetenzen der Kinder: zuhören, erzählen können, Gefühle spüren und mitteilen können ua.m.

Plane aber auch Handlungen ein : Schneespuren malen, kneten, selber treten z.B.