Sachgespräch Kindergarten Schema/Anleitung?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ohne Beispiel oder Thema ist die Frage schon fast unverständlich.

Ein Sachgespräch mit Kindern? Da geht es um Informationen, die Du vermittelst.

Ohne Themabezug ist das echt schwer zu erklären und Ideen kann ich Dir dann gar keine geben, wie Du das aufbaust🤷‍♀️

Also...Du gibst den Kindern Informationen weiter über einen Gegenstand oder ein Thema.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Staatlich anerkannte Erzieherin
helfer5
Fragesteller

In meinem konkreten Fall jetzt geht es ums Eichhörnchen, allerdings hilft es mir für die Zukunft wenig, wenn ich nur ein Bispiel habe, weil ich ja dann die Hintergründe wie z.B. "Warumg genau so und nicht anders" nicht heruaslesen kann, abgesehen davon sind die Kinder aus meiner Kindergartengruppe auf einem ganz anderen Wissenstand zu dem Thema als irgendeine andere Gruppe, weil jede Gruppe in der Vergangenheit verschieden viel zu dem Thema den Kindern vermittelt hat...

Glitzerkrone  11.02.2024, 11:27
@helfer5

Es geht aber darum, Dir das Sachgespräch anhand eines Beispiels erklären zu können🙂

Du hast ja um Vermutungen und Ideen gebeten.

Auch Sachgespräche müssen anschaulich sein. Und auch da kannst Du Kinder, die schon viel wissen, mit einbeziehen.

Du könntest also ein Kuscheltier-Eichhörnchen mitbringen und die Kinder erstmal fragen, was das für ein Tier ist. Wo das denn eigentlich lebt (Wasser, Luft, Wald, Erde....). Dann kannst Du laminierte Nahrung (also ausgedruckt als Bild) hinlegen und die Kinder bitten, dem Eichhörnchen die Nahrung hinzulegen, die es frisst. Dann kannst Du irgendwann zum Thema Winter und Nüsse-Sammeln kommen etc.

Das heißt Du führst das Thema erstmal ein. Du motivierst die Kinder wie bei jedem Angebot. Dann kommt der Hauptteil, die Wissensvermittlung über das Gespräch. Kein Musikangebot oder so, sondern wirklich nur Gespräch. Als Abschluss bietet es sich an, die Infos zusammenzutragen, etwa als Plakat oder auf einem Tisch alles zusammenstellen oder wasweißich.

helfer5
Fragesteller
@Glitzerkrone

DIe Kinder haben sich in einer Kinderkonferenz selbst das THema Eichhörnchen gewünscht, weshalb ich als Einstieg etwas anders brauch als zu erfragen, was für ein Tier das ist, dann das mit wo es lebt und den Nahrung find ich gut, Allerdings wäre es dann viel zu kurz für den Morgenkreis, und ich habe keine Idee was man da noch miteinbeziehen sollte und was vor allem das Problem ist: mir fehlen auch genug verschiedene Methoden, wie ich es den Kindern näher bringen kann (d.h. die allgemein formuluerte Frage)

Glitzerkrone  11.02.2024, 11:39
@helfer5

Ja, siehst Du. Du hast die Situation nicht erläutert und deshalb ist es jetzt ein ewiges Hin und Her. Für die Zukunft bitte also doch mit Beispiel ;)

Dann bringst Du das Kuscheltier mit und sagst "Ihr habt euch doch gewünscht, dass wir mal über Eichhörnchen reden. Zum Glück habe ich einen Freund, schaut mal! Das ist (NAME), und ich habe ihn eingeladen, heute mit in den Morgenkreis zu kommen und über sich zu erzählen".

Na und dann erzählt das Eichhörnchen.

"Hallo Kinder, ich bin (NAME). Wisst ihr denn, wo ich wohne?".

Kinder antworten.

"Ja genau, im Wald/auf Bäumen/... . Und was hatte ich wohl heute zum Frühstück?"

Kinder nennen Nahrungsmittel, die Eichhörnchen essen.

So machst Du weiter. Such Dir erstmal alle Infos über Eichhörnchen raus und erstelle Dir einen Fragenkatalog.

Am Ende kann das Eichhörnchen nun ganz müde sein und verabschiedet sich deshalb, um schlafen zu gehen.

Also bei uns gab es Sachthemen wie Frühblüher und wie entsteht das Küken im Ei und da wir eine große Storchpopulation haben waren auch die Störche Thema.

Wichtig zwischen dem sachbezug ist immer was "Handfestes", bspw. Haben wir auch ein Storchennest in klein aufgebaut und Störche gebastelt, anhand diesen wurde erklärt was es für Merkmale beim Storch gibt.

Schmetterlinge gab es auch. Da wurden auch Raupen gekauft, die haben sich verpuppt und sind geschlüpft, würden dann natürlich frei gelassen.

helfer5
Fragesteller

Danke für die Ideen, allerdings hilf mir dasw leider wenig, weil ich im Morgenkreis ein Sachgespräch als Einführung in ein neues Thema machen soll, haben Sie da irgendwelche Ideen?

helfer5
Fragesteller
@Monschi79

Eichhörnchen, allerdings bringt es mir mehr allgemine Antworten zu haben, weil es immer schwer ist aus einem konkreten Beispiel die Methoden u.ä. die dahinterstecken nachzuvollziehen und zu verstehen...

Monschi79  11.02.2024, 11:41
@helfer5

Ja, allerdings hängt es immer mit dem Einstieg zusammen, welches Thema man nimmt.

Ich würde Anschauungsmaterial immer besorgen und die Kinder herausfinden lassen, um was es geht. Beispiel Eichhörnchen: verschiedene Nüsse, ein wenig "Fell", Kobel etc.

Irgendwann ruft einer Eichhörnchen und dann mit vielen Fragen den bereits vorhandenen Wissensstand abrufen. Wie sieht denn ein Eichhörnchen aus? Was frisst ein Eichhörnchen denn? Wo wohnt das Eichhörnchen denn? Dabei niemals berichtigen. Alle Antworten sind einfach nur gegeben.

Und dann einfach sagen, dass man all diesen Fragen nachgehen wird und dann erklären was innerhalb des sachthemas alles passiert: wir gehen in den Wald. Wir basteln ein Eichhörnchen. Wir spielen selbst Eichhörnchen. Was auch immer.

helfer5
Fragesteller
@Monschi79

Die Kinder wissen, dass ich die Einführung in das Thema Eichhörnchen mache, weil sie sich es selbst in einer Kinderkonferenz herausgesucht hatten. und die wissen fast nichts über das Eichhörnchen.

Monschi79  11.02.2024, 11:45
@helfer5

Das ist doch perfekt. Sie werden dann Theorien haben. Wie es aussieht und wie es sich ernährt. Selbst wenn bei der Fragestunde raus kommt. Es ist rot mit gelben tupfen und ernährt sich von Kaugummi. Das passt für den Moment.

Darauf baut ihr ja auf innerhalb der Zeit. Aha, so sieht ein Eichhörnchen wirklich aus.