Darf man rechtlich die selben Geschichten mehrfach veröffentlichen?

5 Antworten

Solange du der rechtmäßige Urheber eines Werkes bist, hast du auch alleine das Recht zu bestimmen wer und in welchem Umfang das Werk nutzen und verwerten darf. Du kannst dich selbstverständlich auch dazu entscheiden, die Nutzungsrechte zur Veröffentlichung mehreren Plattformen zu erteilen.

Eine Ausnahme wäre natürlich, wenn du vertraglich einem bestimmten Anbieter die alleinigen Verwertungsrechte zugesichert hast. Ob dies der Fall ist, kannst du nur selbst beurteilen – genau aus diesem Grund sollte man sich immer die AGB durchlesen und nicht einfach so akzeptieren.

LG

Du darfst Geschichten kostenlos auf mehreren Seiten veröffentlichen, so oft du willst. Sobald du aber dafür bezahlt wirst, will ja auch jemand anderes an deiner Geschichte Geld verdienen und wird es nicht gern sehen, wenn sie auf einer anderen Plattform ebenfalls angeboten wird. Bis dahin kannst du die gleiche Geschichte auch mit verschiedenen Namen und Covern veröffentlichen (aber ich würde darauf hinweisen, wenn sich die Leserschaft überschneidet)

ruhrgur  17.06.2023, 14:24

Wird nicht gern gesehen, ist aber trotzdem erlaubt.

Wenn Du der Urheber bist, kannst Du die G'schichten überall veröffentlichen, sooft Dir danach ist.

Ausnahmen bestätigen die Regel, wenn Du auf Amazon im KDU Programm veröffentlichst, schließt das Amazon per eigenen AGB's aus.

Sonstig empfiehlt es sich über https://bookrix.de zu veröffentlichen, dann hast Du das Beste aus allen Welten.

Kommt ganz auf die Verträge drauf an.

Wenn du einen Vertrag unterschreibst, der die Veröffentlichung auf andere Plattformen verbietet, dann darfst du das auch nicht.

Wenn jedoch keine Einschränkung durch irgendwelche Verträge existiert, dann ist das egal.

Filmrechte werden ja auch teilweise an mehrere Sender/Plattformen verliehen.

Behalte das Copyright bei dir, auch wenn ein Verlag das haben will. Du musst dich lediglich an die Buchpreisbindung halten.