Darf man nach der Kommunion vom Bruder zuhause bleiben und nicht zur Schule gehen?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Du darfst zu Hause bleiben. Anständigerweise solltest du dann aber auch der anschließenden Familienfeier fern bleiben.

Falls dein Bruder voller Überzeugung zur Erstkommunion geht, wirst du ihn durch dein Fernbleiben schwer enttäuschen, und es wird euer Leben lang eine Unstimmigkeit zwischen euch Beiden herrschen. Ob es das wert ist, nicht einfach in der Kirche anwesend zu sein?

PigFanner69
Fragesteller

Sorry meinte es so ob man nicht zur schule muss weil er auch nicht muss.

critter  27.09.2020, 21:35
@PigFanner69

Eine Erstkommunion ist immer sonntags. Da muss niemand zur Schule.

PigFanner69
Fragesteller
@critter

Ich meine am Montag daraufhin. Und von meinem Bruder war die am Samstag

critter  27.09.2020, 21:40
@PigFanner69

Vielleicht lernst du bei deinen nächsten Fragen, sie verständlich zu stellen. :)

Normalerweise musst du in die Schule am Montag. Aber rede doch mal mit dem Lehrer/der Lehrerin und erkundige dich, ob es da für Geschwister von Erstkommunionkindern eine Ausnahme gibt.

wolfruprecht  28.09.2020, 11:06

Gewöhnlich dürfen nur die Erstkommunionkinder selbst am Montag zuhause bleiben. In unserer Gegend ist meistens am Montag der Erstkommunionausflug, nur die Erstkommunionkinder. Geschwisterkinder müssen regulär zur Schule.

critter  28.09.2020, 11:23
@wolfruprecht

So kenne ich das auch. Nur ist meine Erstkommunion schon so lange her, dass ich nicht weiß, ob sich da etwas geändert hatte. Aber es scheint ja noch alles gleich zu sein. :)

critter  28.09.2020, 23:13

Danke für das Sternchen! :-)

Bei mir war das so, das meine Eltern entschieden haben, aber grundsätzlich darf man das.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bin selber noch Schülerin

Du musst zur Schule.

Auch dein Bruder hat nicht automatisch frei. Auch er muss von der Schule freigestellt werden, allerdings sind die Erstkommunionen immer Sonntags.

PigFanner69
Fragesteller

Aufgrund von Corona (denke ich zumindest) hatte er Samstag

PaulPeter44  29.09.2020, 17:31
@PigFanner69

Ok, aber auch da ist doch keine Schule...

Wenn doch, dann müssen deine Eltern dich für die Schule befreien lassen. Es ist ansonsten Schulpflicht.

Nein.

Dein Bruder hat ggf. schulfrei. Du hingegen musst zur Schule.