Standesamtlich verheiratet - Kommunion empfangen

3 Antworten

[...] die in einer „nichtkirchlichen“ Verbindung, beispielsweise einer lediglich standesamtlich geschlossenen Ehe, leben, sind dauernd von der Kommunion ausgeschlossen,[3] es sei denn, sie verpflichten sich, völlig enthaltsam zu leben, das heißt, „sich der Akte zu enthalten, welche Eheleuten vorbehalten sind“[4] [...]. >

Quelle: http://de.wikipedia.org/wiki/Kommunion

Probier es aus. Wenn Gott etwas dagegen hat wirst du dich verschlucken und tot umfallen. Zur Sicherheit kannst du ja vorher noch beichten gehen. Was Menschen denken, besonders jene die sich anmaßen über andere zu urteilen, kann dir total egal sein.

ich wuerde mal sagen, das musst du mit dir selbst "abmachen". eigentlich geht es ja darum, dass es im katholischen glauben keine scheidung gibt (und daher geschiedene von der kommunion ausgeschlossen sind) aber du wurdest geschieden und DAS aendert sich m.m.n. auch nicht nach dem tod des ehepartners.